AIDA Helios-Klasse: Alles zum AIDA Megaliner

AIDA Helios-Klasse

Mit der AIDA Helios-Klasse hat AIDA eine ganz neue Generation Kreuzfahrtschiffe vorgestellt. Schon jetzt ist klar: Niemals zuvor gab es ein größeres AIDA Schiff.

Mittlerweile ist bekannt, wie das erste Schiff der Helios-Klasse heißen wird und wohin die Reise während der Premierensaison geht: AIDAnova wird im Winter 2018/19 zu den Kanaren reisen.

Alles zum neuen AIDA Megaliner AIDAnova (AIDA Helios 1) / AIDA Helios 2 ist hier zu finden.

 Zum AIDA Helios-Spezial 

Schiffe der AIDA Helios-Klasse

Helios-Klasse bei AIDA

Bislang ist bekannt, dass AIDA zwei Kreuzfahrtschiffe der Helios-Klasse bei der Meyer Werft bestellt hat.

Vom ersten Helios-Schiff steht der Schiffsname bereits fest und die Reisen sind buchbar. Das neue AIDA Schiff wird AIDAnova heißen.

Bisher wurden die beiden Neubauten unter den Projektnamen AIDA Helios 1 und AIDA Helios 2 geführt.

1. Neubau der Helios-Klasse: AIDAnova / AIDA Helios 1

AIDA Helios 1 war der Projektname für den ersten Neubau der Helios-Klasse.

Mittlerweile ist mit AIDAnova der eigentliche Schiffsname bekannt gegeben worden.

Das neue AIDA Schiff soll im Herbst 2018 ausgeliefert werden und in der Premieren-Saison für AIDA Kanaren eingesetzt werden.

Bis zum Buchungsstart von AIDA Helios 1 verging nicht viel Zeit: Seit dem 01.06.2017 sind die Reisen mit AIDAnova buchbar.

Zur Taufe und der Jungfernfahrt ist sodann derzeit noch nichts bekannt.

Da AIDA Helios 1 in Papenburg gebaut wird und vor den ersten Kanaren Reisen eine Überführungsfahrt notwendig ist, scheint eine Taufe in Deutschland mit anschließender Jungfernfahrt gen Kanaren nicht unwahrscheinlich.

Auffällig ist auch, dass im von AIDA veröffentlichten Terminplan zum ersten Schiff der AIDA Helios-Klasse eine große Lücke zwischen Emsüberführung und der ersten Kanaren-Reise klafft.

2. Neubau der Helios-Klasse: AIDA Helios 2

AIDA Helios 2 ist das zweite Kreuzfahrtschiff der Helios-Generation. Es handelt sich um ein Schwesterschiff von AIDA Helios 1.

Die Indienststellung ist im Frühjahr 2021 geplant. Bislang ist noch nicht bekannt, in welchem Zielgebiet AIDA Helios 2 eingesetzt werden soll.

AIDA hat diesbezüglich noch nichts bestätigt. Aufgrund der bisherigen Neubauprogramme wäre jedoch davon auszugehen, dass AIDA Helios 2 ein weitestgehend baugleiches Schwesterschiff von AIDAnova wird.

Ob AIDA das Neubauprogramm der Helios-Klasse noch ausbaut (z.B. AIDA Helios 3 und AIDA Helios 4), das ist derzeit noch nicht bekannt.

Sollte die neue Plattform bei AIDA Fans gut ankommen, wäre es natürlich durchaus denkbar, dass AIDA weitere Kreuzfahrtschiffe der Helios-Klasse bei der Meyer Werft bestellt.

Helios-Klasse beim Carnival Konzern

Bereits bekannt war, dass die Schwester-Reederei Costa Kreuzfahrten ebenfalls zwei Schiffe der Helios-Klasse für die Costa Flotte erhält.

Das macht vier Neubauten der Helios-Klasse im Carnival Konzern.

Mittlerweile hat der Carnival Konzern die Bestellungen von Kreuzfahrtschiffen aufgestockt.

Drei weitere LNG-Schiffe der Helios-Klasse gehen je zweimal an Carnival Cruise Lines (Auslieferung 2020 und 2022) und einmal eine P&O Cruises (Auslieferung 2020), wie aus einer Mitteilung der Meyer Werft (Link) hervor geht.

Damit dürfte nun auch klar sein, weshalb AIDA Helios 2 zwischenzeitlich auf 2021 verschoben wurde. Offensichtlich haben die Neubauten für Carnival Cruise Lines und P&O Cruises zunächst Priorität.

Damit scheint ein Umdenken im Carnival Konzern stattgefunden zu haben.

Bislang wurde Kreuzfahrtschiffe häufig individuell auf eine Reederei zugeschnitten. Eher selten kam die gleiche Schiffsplattform bei zwei Marken zum Einsatz.

Dass in kurzem zeitlichen Abstand gleich vier Reederei-Marken ein Schiff der gleichen Generation erhalten, ist als Novum einzustufen.

AIDA Helios-Klasse Heckansicht

Größe der AIDA Helios-Schiffe

Nie war ein AIDA Schiff größer. Die Megaliner der AIDA Helios-Klasse setzen ein Superlativ bei der Größe.

Klar: Die perfekte Größe vom Kreuzfahrtschiff ist Geschmacksache. Viele AIDA Fans schätzen gerade die heimelige Atmosphäre bei den Schiffen der AIDA Selection (AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura).

Fakt ist aber auch: Je größer ein Kreuzfahrtschiff ist, desto mehr Restaurants, Bars und Attraktionen kann eine Reederei auf das Schiff bringen.

Länge und Breite der AIDA Helios-Klasse

Bei Länge und Breite wird bereits klar, dass es sich um ein richtig großes Kreuzfahrtschiff handelt.

Länge: 337 Meter
Breite: 42 Meter

Zum Vergleich: Die bislang größten AIDA Schiffe (Hyperion-Klasse mit AIDAprima / AIDAperla) sind 300 Meter lang und 38 Meter breit.

Die Gross-Tonnage der Helios-Klasse wird mit mehr als 180.000 GT angegeben.

Passagiere und Kabinen der AIDA Helios-Klasse

Ein größeres Schiff bedeutet natürlich auch mehr Passagiere und Kabinen. Wie hoch die Passagieranzahl von AIDA Helios genau ausfällt, dazu hat AIDA noch keine genauen Angaben gemacht.

Kabinen: ca. 2.500
Passagiere: ca. 6.000

Hier steigt die Kapazität also deutlich: Auf AIDAprima finden sich 1.643 Kabinen.

AIDA Helios-Klasse - Reise in die Zukunft

Neuheiten / Highlights bei AIDA Helios

Wie es sich für eine neue Schiffsgeneration gehört, werden mit der AIDA Helios-Klasse natürlich Neuerungen eingeführt.

Bislang hat AIDA nur ausgewählte Vorab-Informationen preisgegeben, so dass die ein oder andere Neuerungen bestimmt in den nächsten Monaten noch bekannt wird.

Neue Kabinen: Einzelkabine, Familienkabine, Penthouse-Suite

Mit AIDA Helios 1 / AIDA Helios 2 kommen neue AIDA Kabinen. Das ist eine wichtige Neuerung, da AIDA Fans immer wieder kritisieren, dass sich beim Kabinenkonzept zu wenig bei AIDA tut.

Neu wird es erstmals Einzelkabinen geben. Das ist eine schöne Neuerung, denn Singlereisen mit AIDA sind sehr gefragt.

Und bislang galt für Alleinreisende auf AIDA: Es muss eine Doppelkabine nebst Einzelkabinenzuschlag gebucht werden, was die AIDA Reise vergleichsweise teuer macht.

Das wird sich mit der Einzelkabine ändern.

Auch an Familien hat AIDA gedacht: Eine neue Familienkabine (extra groß) ist ebenfalls auf der neuen AIDA Helios-Klasse eingeplant.

Die AIDA Familienkabine ist sinnvoll. Bisher waren zwei nebeneinanderliegende Kabine mit Verbindungstür die einzige Lösung für größere Familien, die gemeinsam verreisen möchten.

Der anspruchsvolle Urlauber darf sich auf die Penthouse-Suite freuen. Die neue Suiten-Kategorie wird erstmals eingeführt. Vermutlich wird es sich um die hochwertigste (aber auch teuerste) Kabinenkategorie der AIDA Flotte handeln.

Umweltschonender LNG-Antrieb

Die Kreuzfahrtbranche will umweltfreundlicher werden. Und mit der AIDA Helios-Klasse scheint dahingehend viel zu erwarten zu sein.

Erstmals sollen die neuen AIDA Schiffe mit 100% LNG (Flüssigerdgas) betrieben werden.

LNG zeichnet sich durch sehr geringe Emissionswerte aus. Bislang verwendet AIDA LNG ausschließlich während Liegezeiten im Hafen.

Die AIDA Helios-Schiffe sollen erstmals vollständig LNG verwenden. Das gilt also für den Antrieb und für die Stromgewinnung auf hoher See.

Bewährtes: Theatrium, Brauhaus, Beach Club, Four Elements

Zwar handelt es sich bei der Helios-Klasse um ein neu entwickeltes Kreuzfahrtschiff.

Nicht verzichten müssen AIDA Fans jedoch auf beliebte Bordangebote wie das Theatrium, das Brauhaus, der Beach Club oder das Four Elements.

Insgesamt 15 Restaurants und 23 Bars solle es zudem auf dem AIDA Megaliner geben.

Baufortschritt und Neuigkeiten aus der Werft

News aus der Meyer Werft

Stahlschnitt Helios-Klasse in der Meyer WerftBislang gibt es noch wenig Neuigkeiten aus der Werft zu berichten.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn mit dem Stahlschnitt steht der Baufortschritt in der Meyer Werft noch ganz am Anfang.

Bis es regelmäßige Neuigkeiten zum Baufortschritt aus der Werft gibt, wird es noch ein wenig dauern.

Wichtige Meilensteine im Schiffsbau sind das Aufschwimmen und das Ausdocken.

Kiellegung von AIDAnova erfolgt

AIDAnova Kiellegung Meyer WerftMit AIDAnova wurde das erste Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse in der Meyer Werft am 06.09.2017 auf Kiel gelegt.

Damit ist der erste Meilenstein im Schiffsbau genommen.

Die Kiellegung fand im Beisein von Vertretern der Meyer Werft, von Carnival Corp. & PLC, von AIDA und von Costa statt.

Gleichzeitig wurde die Bestellung von LNG-Schiffen der Helios-Klasse für zwei weitere Reedereien im Carnival Konzern verkündet: Neben AIDA und Costa erhalten auch Carnival Cruise Lines und P&O Cruises Kreuzfahrtschiffe der Helios-Klasse.

Zeitplan / Termine für AIDAnova / AIDA Helios 1

MeilensteinTerminDetails
StahlschnittFebruar 2017Stahlschnitt in der Meyer Werft
KiellegungSeptember 2017Ein Münze wird unter dem Kiel vom Kreuzfahrtschiff positioniert
AusdockungAugust 2018AIDA Helios 1 verlässt die Wertfthalle
EmsüberführungSeptember 2018Emsüberführung vom Kreuzfahrtschiff
Erste ReiseDezember 2018Die Premierenreise mit Gästen auf der Route Kanaren & Madeira

Video zum Baubeginn AIDAnova / 1. Helios-Schiff

Routen und Ziele der neuen Schiffsgeneration

Die Kanaren-Kreuzfahrten mit dem 1. Neubau der AIDA Helios-Klasse sind seit dem 01.06.2017 buchbar!

Termine und Preise für die AIDAnova-Routen

Zurücksetzen

Alle Preise pro PersonInnenAußenBalkon
Von Hamburg nach Teneriffa 210 Tage02.12. - 12.12.AIDAnovaRoute99512951340Weiter
Von Hamburg nach Gran Canaria13 Tage02.12. - 15.12.AIDAnovaRoute134517301790Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage12.12. - 19.12.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage15.12. - 22.12.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage19.12. - 26.12.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage22.12. - 29.12.AIDAnovaRoute84510851125Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage26.12. - 02.01.AIDAnovaRoute104513351430Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage29.12. - 05.01.AIDAnovaRoute104513351430Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage02.01. - 09.01.AIDAnovaRoute675875905Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage05.01. - 12.01.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage09.01. - 16.01.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage12.01. - 19.01.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage16.01. - 23.01.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage19.01. - 26.01.AIDAnovaRoute625815845Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage23.01. - 30.01.AIDAnovaRoute675875905Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage26.01. - 02.02.AIDAnovaRoute675875905Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage30.01. - 06.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage02.02. - 09.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage06.02. - 13.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage09.02. - 16.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage13.02. - 20.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage16.02. - 23.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 47 Tage20.02. - 27.02.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage23.02. - 02.03.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage02.03. - 09.03.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage09.03. - 16.03.AIDAnovaRoute77510001035Weiter
Kanaren & Madeira 37 Tage16.03. - 23.03.AIDAnovaRoute77510001035Weiter

AIDAnova / AIDA Helios 1 fährt Kanaren-Kreuzfahrten

Gleich zum Kommunikationsstart der neuen Schiffsgeneration (anlässlich vom Stahlschnitt) hat die Reederei auch Informationen zur ersten Route von AIDAnova / AIDA Helios 1 bekannt gegeben.

Der AIDA Megaliner wird für 7-tägige Kanaren-Kreuzfahrten ab/bis Gran Canaria eingesetzt. Die erste Reise rund um die Kanaren soll im Dezember 2018 stattfinden.

Die Route führt von Gran Canaria nach Madeira, Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura zurück nach Gran Canaria und entspricht damit der Route Kanaren & Madeira 3, die kommenden Winter von AIDAprima gefahren wird.

AIDA Helios 1 Route - Kanaren & Madeira 3

Weitere mögliche Ziele der AIDA Helios-Klasse

Es ist ein wenig ungewöhnlich, dass eine Kreuzfahrt-Reederei so früh bekannt gibt, wohin die ersten Reisen von einem neuen Kreuzfahrtschiff führen werden.

Die AIDA Helios-Klasse dürfte die Planer bei AIDA jedoch zu einem langfristigeren Planungshorizont zwingen. Grund dafür dürften sowohl der LNG-Antrieb als auch die Größe vom neuen Kreuzfahrtschiff sein.

Der LNG-Antrieb erfordert die notwendige Infrastruktur in den Häfen, um neuen LNG-Treibstoff aufzunehmen.

Die Größe vom Kreuzfahrtschiff stellt Anforderungen an die Passagierlogistik. Ein voller Wechseltag würde bedeuten, dass bis zu 6.000 Passagiere auf den großen Schiffen der Helios-Klasse anreisen. Maximal ebensoviele würden gleichzeitig ausgeschifft werden.

Das stellt Anforderungen an die Größe vom lokalen Flughafen, die Verfügbarkeit von (Charter-)Flugkapazitäten und die Kapazität vom Hafen-Terminal.

So hat AIDA für AIDA Helios 1 wie schon bei AIDAprima (vgl. AIDAprima Kanaren) zwei Ein- und Ausschiffungshafen auf den Kanaren eingeplant.

Bei AIDAprima waren das Gran Canaria und Teneriffa. Und auch das erste Schiff der Helios-Klasse wird sowohl in Gran Canaria wie auch in Teneriffa zur Ein- und Ausschiffung anlegen.

Zunächst wurde die Kanaren-Route von AIDA Helios 1 nur mit Ein- und Ausschiffungshafen Gran Canaria angekündigt. Beim Buchungsstart wurde dann auch die Variante mit Ein- und Ausschiffung in Teneriffa verfügbar.

Spannend wird es noch zu sehen sein, welche weitere Routen AIDA Helios 1 fährt und was sich AIDA für AIDA Helios 2 überlegt hat.

Technische Daten der AIDA Helios-Klasse

Technische Daten / Schiffsdaten AIDA Helios 1 (AIDAnova)

WerftMeyer Werft
BauortPapenburg, Deutschland
Baujahr2018
Größe337 m (Länge)
42 m (Breite)
Anzahl Decks20
Gästekabinenca. 2500
Restaurants15
Bars23
Crew-Mitgliedern/a

Technische Daten / Schiffsdaten AIDA Helios 2

WerftMeyer Werft
BauortPapenburg, Deutschland
Baujahr2021
Größe337 m (Länge)
42 m (Breite)
Anzahl Decks20
Gästekabinenca. 2500
Restaurants15
Bars23
Crew-Mitgliedern/a
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(12 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...