AIDA Katalog 2018/2019: Alles zum neuen AIDA Reisekatalog und dem Preisteil

Traditionell erschien der neue AIDA Katalog im Frühjahr des Jahres. Nun ist es so, dass auch im Herbst ein zweiter AIDA Katalog erscheint. AIDA Fans können sich demnach jeweils März und Oktober für den AIDA Katalogstart vormerken.

Für den letzten AIDA Katalog (2017 / 2018 / 2019) war am 14.03.2017 Buchungsstart. Mit dem neuen Reisekatalog ist AIDA buchbar bis September 2018 und über die Vorschau sogar bis zum Winter darauf bis April 2019.

Bestellbar ist der aktuelle Reisekatalog auf der AIDA Webseite.

Der nächste AIDA Katalog ist bereits verfügbar: Am 05.10.2017 erschien der AIDA Katalog 2018 / 2019 mit vollständiger Buchung bis April 2019 und einer Vorschau auf die Sommer-Kreuzfahrten bis September 2019.

Eine Vorbestellung vom neuen Reisekatalog ist schon jetzt auf der AIDA Webseite möglich.

Neuen AIDA Katalog bestellen

AIDA Katalog 2018 / 2019

Neuer AIDA Katalog 2018 / 2019

Im Oktober 2017 sollte es voraussichtlich soweit sein – einer neuer AIDA Katalog erscheint. Und der Katalog kam schließlich auch wie erwartet am 05.10.2017.

Sofern AIDA nichts änderte, sollte der Reisekatalog AIDA Katalog 2018 / 2019 heißen und den Schwerpunkt Winter 2018 / 2019 haben.

Das hat sich bereits frühzeitig bestätigt. Folgenden Titel trägt der neue Katalog:

MACHT AUS URLAUB REISEN

Damit sind nun alle Reisen bis April 2019 (Winter-Saison) buchbar.

Zusätzlich ist eine Sommer-Vorschau bis September 2019 enthalten.

Gerade rund um die Neubauten war es interessant:

Wohin fahren AIDAprima und AIDAperla?

Bislang waren die Fahrpläne für die beiden Hyperion-Schiffe AIDAprima und AIDAperla nur bis Oktober 2018 verfügbar.

Wo die beiden Kreuzfahrtschiffe in der Winter-Saison darauf eingesetzt werden, war noch nicht bekannt.

Zum Vergleich: Im Winter 2017 / 2018 gibt es AIDAprima Kanaren und AIDAperla Mittelmeer.

Der neue AIDA Katalog verrät: AIDAperla wird erstmals in der Karibik eingesetzt.

Wohin steuert AIDAnova?

Sehr interessant war ebenfalls die Frage nach künftigen Fahrtgebieten von AIDAnova, dem ganz neuen AIDA Megaliner der Helios-Klasse.

Zwar hatte AIDA bereits verraten, dass AIDAnova im Winter 2018 / 2019 rund um die Kanaren unterwegs ist. Der Fahrplan ist bis März 2019 geladen.

Jedoch wäre es möglich gewesen, dass im neuen AIDA Katalog im Rahmen der Sommer-Vorschau bereits verraten wird, welche weiteren Pläne die Reederei mit dem AIDA Megaliner hat.

Hier gibt es jedoch keine Neuigkeiten beim Katalogstart. Kreuzfahrten mit AIDAnova sind in der Sommer-Vorschau 2019 nicht enthalten.

Denkbar wäre auch gewesen, dass sich AIDA im Rahmen vom Katalogstart zur Taufe und Jungfernfahrt von AIDAnova äußert.

Jedoch ist AIDA bei den letzten Schiffen so verfahren, News zu Taufe und Jungfernfahrt separat vom Katalog zu verkünden.

Was tut sich sonst in der AIDA Flotte?

Kommt ein neuer AIDA Katalog, wird es traditionell spannend für AIDA Fans.

Neue Zielgebiete, neue Routen, neue Häfen… all dies sind typische Neuheiten, die mit einem neuen Reisekatalog den Fans vorgestellt werden.

Auch Neuheiten in der AIDA Flotte oder beim flottenweiten Bordprodukt werden häufig in einem neuen Reisekatalog erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und auch der neue Reisekatalog hält einige Überraschungen bereit: Australien, Indonesien, die Philippinen… das sind spannende neue Routen und neue Reiseziele.

Wie immer war zu erwarten, dass die neue Ausgabe vom AIDA Katalog über die AIDA Webseite bereits einige Wochen vor dem Katalogstart vorbestellbar wird.

Das hat sich so bewahrheitet.

Auch einen Online-Katalog hat AIDA wieder im Programm.

Bereits vor dem Katalogstart werden schließlich üblicherweise einige Wochen vor Veröffentlichung sukzessive mehr Informationen verfügbar.

AIDA Katalog 2018 / 2019

Rückblick zurückliegender Katalogstart

AIDA Katalog 2017/2018/2019

Gültigkeit, Termin und Vorbestellung

Der letzte Reisekatalog von AIDA kann bestellt oder online angesehen werden (AIDA Webseite).

Der Katalog hat den Schwerpunkt Sommer 2018 und enthält zusätzlich eine Vorschau auf den Winter 2018 / 2019.

Der vorige AIDA Frühlingskatalog erschien am 23.03.2016. Hätte AIDA in der gleichen Wochen erneut veröffentlicht, wäre der nächste Katalog am 22.03.2017 zu erwarten gewesen.

Tatsächlich hatte AIDA konkretisiert: Es gab einen Buchungsstart am 14.03.2017 und der eigentliche Reisekatalog (Druckversion) wurde Ende April ausgeliefert.

Schon einige Wochen zuvor war eine Vorbestellung vom neuen Katalog bis 2019 (AIDA Webseite) möglich.

AIDA Fans konnten schon zum Buchungsstart im Online-Katalog blättern oder ein PDF vom neuen Reisekatalog herunterladen (siehe AIDA Webseite).

Bestellung vom Katalog

Gerüchte neuer AIDA Katalog bis 2019

Lange blieb es vergleichsweise ruhig um den neuen Reisekatalog von AIDA.

Als bestätigte Highlights wurden schließlich AIDA Selection-Reisen an der kanadischen Ostküste sowie eine neue Variante von AIDA Ostsee mit drei Tagen Aufenthalt in St. Petersburg von AIDA angekündigt.

Ansonsten galt auch kurz vor dem Buchungsstart: AIDA gab sich wie gehabt bedeckt. Drei Dinge fragten sich AIDA Fans im Vorfeld vom neuen Reisekatalog.

Mittlerweile ist klar: Ganz große Neuheiten gab es nicht.

Wird die Helios-Klasse #1 buchbar?

AIDA hatte bereits vor dem Erscheinen vom Katalog den Baubeginn vom neuen Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse (AIDA Megaliner mit LNG-Antrieb) in der Meyer Werft bekannt gegeben.

Frühzeitig gab es eine Möglichkeit zur Vormerkung auf einer Kanaren-Route im Winter 2018/2019, die vom ersten neuen AIDA Schiff der Helios-Klasse zuerst bereist werden soll.

Gut möglich war also, dass im neuen Katalog der endgültige Startschuss zur Buchung fallen könnte.

Das hätte mehr interessante Neuigkeiten versprochen: Wie heißt der Neubau? Was gibt es auf dem Deckplan zu entdecken?

Doch im Katalog fand sich nichts zum neuen Helios-Schiff. AIDAnova wurde erst nach dem Katalogstart vorgestellt.

Kommt AIDA Kuba?

Eine Vorschau bis Winter 2019 ist im letzten AIDA Katalog enthalten.

Nach der Annäherung der Regierungen der USA und von Kuba und dem Abbau des Embargos gegen Kuba hat der AIDA Mutterkonzern Carnival (US-Unternehmen) bereits angekündigt, in Kuba-Kreuzfahrten anbieten zu wollen.

Spannende Frage war: Kommt auch AIDA Kuba? Es wäre jedenfalls eine attraktive Ergänzung für AIDA Karibik.

Ein Gerücht was sich nicht bewahrheitete. Auch der folgende Katalog (AIDA Katalog 2018 / 2019) inkl. Winter 2018 / 2019 brachte kein AIDA Kuba.

Gibt es Neuigkeiten zu Taufe AIDAperla, Jungfernfahrt AIDAperla?

Zwar waren die Reisen für die Premierensaison von AIDAperla, dem neuen Kreuzfahrtschiff von AIDA, bereits vor Erscheinen vom Katalog ausgeschrieben.

Was jedoch noch niemand (außer AIDA) wusste: Wo sollte die AIDAperla Taufe stattfinden? Welche Reise sollte die AIDAperla Jungfernfahrt werden?

Möglich wäre gewesen, dass AIDA die Gelegenheit nutzt, und anlässlich vom Katalogstart weitere Informationen zur Indienststellung von AIDAperla bekannt geben könnte.

Tatsächlich gab es die Details zur Schiffstaufe separat vom Katalog.


AIDA Katalog 2018/2019

AIDA Katalog 2017 / 2018

Der vorletzte AIDA Katalog ist bereits vor einiger Zeit als gedruckte Version und als Online-Katalog erschienen.

Der Reisekatalog kann mittlerweile nicht mehr per Online-Bestellung auf der AIDA Webseite bezogen werden. Ggf. ist er nicht in einigen lokalen Reisebüros verfügbar.

Auch den Online-Katalog auf der AIDA Webseite, mit dem direkt auf der Webseite im neuen AIDA Reisekatalog geblättert werden kann, gibt es mittlerweile nicht mehr.

Soweit auch nicht verwunderlich: Es sind bereits zwei neue Reisekatalog von AIDA erschienen.

Alle AIDA Reisen aus dem neuen Katalog sind seit dem 06.10.2016 buchbar.

Zur Katalog-Übersicht

AIDA Katalog 2017 / 2018

Rückblick: Neuigkeiten aus dem letzten AIDA Katalog

Offizielle AIDA News zum neuen Katalog

Einiges tut sich in der AIDA Welt. Welche Neuigkeiten AIDA anlässlich vom Katalog 2017 / 2018 vorgestellt hat, fassen wir nachfolgend zusammen.

AIDA Selection neu mit Weltreise und Indischer Ozean

Nachdem die erste Ankündigung von AIDA Selection wenig Spektakuläres bot, legt AIDA nun nach.

Und die neuen AIDA Selection Routen können sich sehen lassen.

AIDAcara tritt eine große Weltreise an. Und AIDAaura wird erstmals im Indischen Ozean die Seychellen und Mauritius bereisen.

Die neuen AIDA Selection Reisen sind bereits seit dem 16.09.2016 buchbar.

Ebenfalls erscheint ein separates AIDA Selection Magazin, welches in kürze bestellt werden kann. Eine Reservierung ist auf der AIDA Webseite möglich.

AIDAprima ab Ende Oktober 2017 gen Kanaren

Schon einige Tage vor Katalogstart wurde gerätselt, ob AIDAprima Metropolen ab Hamburg ein Ende haben könnte.

Mittlerweile steht fest: Das Flaggschiff AIDAprima wird noch bis Ende Oktober 2017 auf der Metropolenroute unterwegs sein.

Anschließend geht es für AIDAprima in der Wintersaison 2017/2018 zu den Kanaren.

AIDAperla Buchungsstart

Mit dem neuen AIDA Katalog kommt der lange erwartete AIDAperla Buchungsstart.

Und: AIDAperla Mittelmeer wird kommen. Auch hier gab es Gerüchte, die anderes behaupteten.

Die erste Reise sollte am 01.09.2017 stattfinden. Nach einigem hin und her ging es dann sogar noch früher für AIDAperla los.

Keine AIDAbella Abschiedreise

AIDAbella geht doch nicht auf Abschiedsreise.

Eigentlich wollte AIDA das beliebte AIDA Schiff für den chinesischen Markt abstellen. Dazu kommt es nun nicht.

Im Sommer 2017 bietet AIDAbella Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der Route „Perlen am Mittelmeer“ an.

Im Winter 2017/2018 fährt AIDAbella die gewohnten Kreuzfahrt-Routen von AIDA Asien. Und das weiterhin für deutsche Gäste.

Eckdaten zum AIDA Katalog 2017 / 2018

Termin und Gültigkeit vom neuen AIDA Katalog

Der AIDA Katalog 2017 / 2018 hat einen Gültigkeitszeitraum von März 2017 bis April 2018 haben. Der Schwerpunkt liegt auf Winter-Kreuzfahrten.

Daneben hat AIDA neben dem AIDA Katalog Preisteil auch eine Vorschau auf Sommer 2018 beigelegt.

Erwartet wurde der neue AIDA Reisekatalog am 06.10.2016.

Erste neue Häfen und Routen zum Katalog 2017/2018

AIDA hat früh damit begonnen, erste neue AIDA Häfen vorzustellen.

Es war deshalb klar, dass es seit einigen Jahren offensichtlich wieder große Änderungen und neue AIDA Routen geben wird. Jedenfalls nannte AIDA in der Vorschau spektakuläre neue Kreuzfahrt-Häfen.

So hatte AIDA auf Twitter und Facebook verkündet, dass 2017 unter anderem Rio de Janeiro, die Malediven und Mauritius neu angelaufen werden sollen.

Neue AIDA Häfen 2017

Buchbarkeit der neuen AIDA Routen

Die ersten neuen AIDA Routen aus dem Reisekatalog 2017/2018 wurde bereits am 15.09.2016 vorgestellt.

Das ging frühzeitig aus aus einer Meldung von Touristik Aktuell hervor.

Bei der Ankündigung vom neuen Kreuzfahrt-Programm stand AIDA Selection im Mittelpunkt.

Aber auch zu AIDAperla, AIDAbella und AIDAprima gab es Neuigkeiten.

Offizieller AIDA Buchungsstart war am 06.10.2016.

Gerüchte und Fragen zum AIDA Katalog 2017 / 2018

Zwischenzeitlich herrschte zu den meisten AIDA Gerüchten bereits Klarheit.

Hier stellen wir noch einmal vor, welche Gerüchte vor der Vorstellung vom Reisekatalog kursierten:

  • Kommen neue AIDA Routen?
  • Kommt die AIDA Weltreise? Gerüchte einer Weltreise mit AIDAcara kursieren, seitdem Meldungen von AIDAcara in Häfen in Südamerika, der Südsee und Australien aufgetaucht sind.
  • Tauschen AIDAprima und AIDAperla die Routen? Ebenfalls aufgrund von Hafenmeldungen kursiert das Gerücht, AIDAprima könne ins Mittelmeer verlegt werden und AIDAperla die Metropolenroute übernehmen.
  • Stellt AIDA bereits eine AIDAperla Jungfernfahrt und Informationen zur Taufe von AIDAperla im neuen Reisekatalog vor?
  • Gibt es Neuigkeiten für AIDA Fans? Was tut sich im AIDA Club, was rund um die AIDA Getränkepakete?

AIDA Fans durften auf die Vorstellung vom neuen Reisekatalog gespannt sein.

AIDA Selection Magazin

AIDA Selection MagazinFür AIDA Selection (also alle Reisen mit AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura) hat AIDA die neuen Kreuzfahrten für Winter 2017/18 bereits vor dem offiziellen Katalogstart vorgestellt.

Dazu ist eine Art „Mini-Katalog“ erschienen, der den Namen AIDA Selection Magazin trägt. Alle dort vorgestellten Reisen sind bereits buchbar.

Als Highlight wurden unter anderem bereits die AIDAcara Weltreise und das neue Zielgebiet AIDA Indischer Ozean buchbar.

Das AIDA Selection Magazin kann auf Wunsch kostenfrei auf der AIDA Webseite bestellt werden.

Gültig ist das AIDA Selection Magazin bis April 2018. Ob AIDA nochmal ein neues Magazin für die Selection-Kreuzfahrten 2018 und 2019 ist fraglich.

Die Kreuzfahrten sind auch im regulären AIDA Katalog ausgeschrieben.

AIDA Katalog 2016 / 2017/ 2018

AIDA hatte schon vorab verraten, mit welchen Höhepunkten für AIDA Fans der neue Reisekatalog 2016 / 2017 / 2018 aufwartete.

Als besonderes Highlight wurde der Name vom AIDAprima Schwesterschiff endlich bestätigt: Der zweite Neubau aus Japan heißt AIDAperla und bietet zunächst Mittelmeer-Kreuzfahrten ab Palma de Mallorca und Barcelona an.

Vormerkungen für AIDAperla Reisen sollten ab dem 01.07. möglich sein, wurden zwischenzeitlich jedoch abgesagt.

Sei es drum – schlussendlich wurde AIDAperla im Sommer 2017 in Dienst gestellt.

Spannend blieb abzuwarten, wie viel AIDA mit dem neuen Reisekatalog zum Neubau AIDAperla verraten wird. AIDA Fans fragten sich natürlich, ob es eine neue Jungfernfahrt ab Japan geben wird.

AIDA Katalog 2016 2017 2018Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass AIDAbella verabschiedet werden sollte. Jedoch wurde das Schiff letztlich nicht wie angekündigt künftig im chinesischen Markt eingesetzt.

Neben diesen Neuigkeiten wurden neue AIDA Routen im Mittelmeer, dem Nordland und Asien hervorgehoben, die mit dem Reisekatalog vorgestellt wurden.

Wie erwartet, war der neue AIDA Katalog 2016 / 2017 / 2018 für Kreuzfahrten vom Oktober 2016 bis zum Oktober 2017 gültig.

Zusätzlich war eine Vorschau auf den Winter 2017 / 2018, mit dem ausgewählte Routen bis zum April 2018 buchbar werden, enthalten.

Der neue AIDA Katalog 2016 / 2017 / 2018 war der dritte Reisekatalog, der im halbjährlichen Rhythmus erscheint, ein Jahr gültig war und zusätzlich für ein weiteres halbes Jahr eine Vorschau auf künftige Reisen enthielt.

Zu den neuen Routen

Bestellung vom AIDA Katalog 2016 / 2017 / 2018

Bestellung AIDA Katalog 2016 2017 2018Der neue AIDA Reisekatalog 2016 / 2017 / 2018 konnte über die AIDA Webseite bestellt werden.

Mittlerweile ist eine Katalogbestellung nicht mehr möglich, da der Reisekatalog durch neuere Ausgaben abgelöst wurde.

Der Buchungsstart ist am 23.03. erfolgt.

In den Reisebüros wurde der AIDA Katalog wie üblich schon einige Tage früher angeliefert.

Wie schon bei den letzten Reisekatalogen hatte AIDA wieder vorab die Vorbestellung vom Katalog freigeschaltet.

AIDA Fans, die den Katalog vorbestellten, erhielten die neue AIDA Reisebroschüre als Erste.

Der Versand vom vorbestellten persönlichen und kostenfreien Exemplar vom AIDA Katalog erfolgte pünktlich am Veröffentlichungstermin.

Kostenfrei vorbestellen

Das waren die spannenden Fragen rund um den AIDA Katalog bis 2018

  • Wird es neue Zielgebiete und Häfen geben, die AIDA erstmals in das Programm aufnimmt?
  • Welche Neuigkeiten zum Schwesterschiff von AIDAprima und Informationen zu den ersten Routen von AIDAperla wird es geben?
  • Wird es Überraschungen in der Vorschau für Winter 2017 / 2018 geben?
  • Was tut sich sonst in der AIDA Welt?

Wie immer gab es also viele News, Gerüchte und Fragen von AIDA Fans rund um den damals neuen AIDA Katalog.

AIDA Katalog 2016 / 2017

AIDA Katalog 2016/17Wie immer hatte AIDA es spannend gemacht, welche Neuigkeiten mit dem neuen AIDA Katalog zu erwarten sind.

Einige der spannendsten Fragen waren:

  • Wird AIDA bis Herbst 2017 buchbar sein? Der letzte Katalog enthielt eine Vorschau auf AIDA Kreuzfahrten bis zum April 2017. Wenn der neue halbjährliche Rhythmus für das Erscheinen vom AIDA Katalog auch bedeutet, dass jeweils sechs weitere Monate AIDA buchbar werden, sollten Reisen bis Oktober 2017 im neuen AIDA Katalog zu erwarten sein. Mit dem neuen AIDA Katalog sind ist nun eine Vorschau von Kreuzfahrten in Nordeuropa, der Ostsee und Nordamerika bis Oktober 2017 buchbar.
  • Gibt es Neuigkeiten rund um AIDAprima? Nach der Verzögerung von AIDAprima gab es letztlich wieder positive Nachrichten. AIDAprima soll von der Werft im Dezember 2015 an AIDA übergeben werden. Im neuen Katalog sind die ganzjährigen Reisen von AIDAprima auf der Metropolenroute ab Hamburg buchbar.
  • Bestellung AIDA Katalog 2016 2017Wird es schon erste Inhalte zum Schwesterschiff von AIDAprima geben? Anlässlich der Seatrade Europe in Hamburg wurde kürzlich vom AIDA Management verkündet, dass auch das Schwesterschiff von AIDAprima noch 2016 in See stechen soll. Bislang sind weder der Name noch die Routen für das neue AIDA Schiff bekannt. Das bleibt auch mit dem neuen Reisekatalog so.
  • Wird es neue AIDA Routen oder AIDA Neuigkeiten geben? Mit neuen Reisekatalogen verkündet AIDA häufig auch spannende Neuerungen für AIDA Fans. Eine Zusammenfassung der Neuigkeiten in der AIDA Welt findet sich auf den ersten Seiten im AIDA Reisekatalog.
Jetzt persönliches Exemplar bestellen

Erscheinungstermin vom nächsten AIDA Katalog und Rückblick letzter Buchungsstart

Zuletzt war es am 05.10.2017 wieder soweit: Der AIDA Katalog 2018 / 2019 erschien und der Buchungsstart für neue Routen und Reise erfolgte.

Die aktuelle Reisebroschüre wurde bereits an Stammkunden versendet und an Reisebüros ausgeliefert. Außerdem kann der Online-Katalog auf der AIDA Webseite eingesehen werden.

Davor hieß es letztmalig am 14.03.2017 AIDA Buchungsstart: Der AIDA Katalog 2017 / 2018 / 2019 erschien mit jeder Menge Kreuzfahrt-Möglichkeiten.

Der nächste AIDA Katalog wird im März 2018 erwartet. Bis AIDA einen genauen Termin verrät, wird es noch einige Monate dauern.

Damit hat sich der neue Rhythmus für den Katalog-Launch eingependelt: Jeweils im März und Oktober eines Jahres erscheinen neue Reisekatalog von AIDA.

Folglich gilt: Die nächsten beiden Katalog sind der AIDA Katalog 2018 / 2019 / 2020 (voraussichtlich März 2019) und der AIDA Katalog 2019 / 2020 (voraussichtlich Oktober 2019 –  jeweils sofern die Reederei den aktuellen Rhythmus beibehält).

Mit dem Erscheinungstermin vom neuen Katalog sind traditionell auch alle neuen Routen und Abfahrtstermine buchbar.

Für welchen Zeitraum gilt ein neuer AIDA Katalog?

Cover AIDA Katalog 2015/2016/2017Früher war es bei AIDA üblich, dass ein Jahreskatalog für Reisen von März eines Jahres bis zum April des darauf folgenden Jahres gilt.

Dies war sowohl beim AIDA Katalog 2014/15 als auch dem AIDA Katalog 2015/16 der Fall.

Mit dem neuen Rhythmus für die Reisekataloge von AIDA ist es nun üblich, dass halbjährlich ein neuer Katalog erscheint.

Veranschaulicht an den aktuellen Katalogen heißt das: Der AIDA Katalog 2017 / 2018 / 2019 gilt für Reisen bis September 2018 inkl. einer Vorschau für Reisen im Winter 2018 / 2019.

Der neue AIDA Katalog 2018 / 2019 gilt bis April 2019 inkl. einer Vorschau für Sommer 2019.

Als nächstes sollten der AIDA Katalog 2018 / 2019 / 2020 (Reisen bis September 2019 inkl. Vorschau Winter 2019 / 2020) sowie der AIDA Katalog 2019 / 2020 (Reisen bis April 2020 inkl. Vorschau Sommer 2020) folgen.

Zwei Reise-Kataloge im Jahr werden üblich in der Kreuzfahrt-Branche

Nach AIDA ging auch TUI Cruises dazu über, den Mein Schiff Katalog künftig halbjährlich herauszugeben. Beim Wettbewerber gibt es künftig auch einen Sommer- und einen Winterkatalog.

Abweichend zu AIDA gibt TUI Cruises zusätzlich eine ganzjährige Broschüre heraus.

Diese Jahresbroschüre enthält jedoch nur allgemeine Informationen zu Reisezielen und Kreuzfahrtschiffen. Ein Preisteil mit konkreten Routen, Terminen und Kabinenpreisen bleibt dem Sommer- und einen Winterkatalog vorbehalten.

Damit haben sich die beiden großen deutschen Kreuzfahrt-Reedereien dazu entschieden, zwei Reisekataloge pro Jahr herauszugeben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(65 Stimmen, durchschnittlich: 4,82 von 5)
Loading...