AIDA Katalog 2019 (inkl. Vorschau 2020): Alles zum neuen AIDA Reisekatalog und dem Preisteil

Traditionell erschien der neue AIDA Katalog im Frühjahr des Jahres.

Nun ist es so, dass auch im Herbst ein zweiter AIDA Katalog erscheint. AIDA Fans können sich demnach jeweils März und Oktober für den AIDA Katalogstart vormerken.

Doch AIDA ist immer wieder für eine Überraschung gut: Der AIDA Katalog 2019 (Schwerpunkt Sommer 2019 und Winter 2019 / 2020 inkl. Vorschau Sommer 2020) erschien bereits am 20.02.2018.

Und statt eines neuen Reisekatalogs im Oktober, legte AIDA kurzerhand eine 2. Auflage des AIDA Katalog 2019 (Schwerpunkt Sommer 2019 und Winter 2019 / 2020 inkl. Vorschau Sommer 2020) vor.

Bestellbar ist der aktuelle Reisekatalog auf der AIDA Webseite.

Der nächste AIDA Katalog 2020 / 2021 (Schwerpunkt Sommer 2020, ggf. mit Vorschau Winter 2020 / 2021) erscheint vermutlich später – ggf. im März 2019.

Neuen AIDA Katalog bestellen

Neuer AIDA Katalog 2019 (mit Vorschau 2020)

AIDA Katalog 2019 inkl. Vorschau 2019 / 2020

Zweite Auflage AIDA Katalog 2019 erschienen

Mittlerweile ist eine zweite Auflage des AIDA Katalog 2019 verfügbar. Diese erschien am 11.10.2018.

Offiziell und vollständig heißt der aktuelle Reisekatalog:

AIDA Katalog (2. Auflage) (März 2019 bis April 2020)

Zu den wichtigen Neuerungen gehört die Vorstellung der Reisen mit AIDAmira (AIDA Südafrika).

Das neue Schiff der AIDA Flotte stellte AIDA erst nach Erscheinen des letzten Kataloges vor. Damit hatte es AIDAmira nicht mehr in den Katalog geschafft – ein Update war überfällig.

Außerdem erweitert AIDA das Programm einiger Reisen im Frühjahr 2020 und stockt die Vorschau auf die Sommersaison 2020 auf.

Die zweite Auflage des AIDA Katalog 2019 kann ab sofort auf der AIDA Webseite bestellt werden.

Der Buchungsstart für neue Reisen erfolgte bereits am 11.10.2018.

Hier geht es zur kostenlosen Katalog-Bestellung

Erste Auflage AIDA Katalog 2019

Termin Katalog 2019 + Buchungsstart

Der neue AIDA Katalog erschien am 20.02.2018 und enthält schwerpunktmäßig Kreuzfahrten für den Sommer 2019 (März 2019 bis September 2019) und den Winter 2019 / 2020 (Oktober 2019 bis April 2020).

Zusätzlich ist eine Vorschau auf Sommer-Kreuzfahrten 2020 enthalten. Hier bleibt die Reederei dem bisherigen Modus treu.

Das bedeutet: AIDA ist vollständig (alle Schiffe, alle Routen, alle Termine) bis April 2020 buchbar. Für ausgewählte Kreuzfahrten reicht der Buchungshorizont sogar bereits bis Sommer 2020 (Vorschau Sommer 2020).

Wie immer prangt auf dem neuen Reisekatalog ein neues Motto:

MEIN HOTEL ZEIGT MIR DIE WELT

Pünktlich zum Buchungsstart gibt es viele Neuigkeiten (neue Schiffe, neue Routen).

Dazu gleich mehr.

AIDA Katalog Bestellung

Bestellt werden kann der AIDA Katalog ab sofort (natürlich kostenlos).

Hier geht es zur kostenlosen Katalog-Bestellung

Neue Schiffe, neue Routen und mehr

Das spannende bei jedem neuen Reisekatalog: Was tut sich in der AIDA Flotte?

Und es gibt einiges zu berichten.

Das sind einige der interessantesten Neuigkeiten aus dem AIDA Katalog 2019 (und es gibt noch mehr zu entdecken):

AIDAperla ab Hamburg, AIDAprima ab Kiel

Nachdem die AIDA Metropolenroute zunächst nicht mehr ganzjährig im Programm von AIDA stand, stellte sich natürlich die Frage, wie es ab Hamburg weitergeht.

Nun ist bekannt: AIDAperla wird im Sommer 2019 wieder regelmäßig in Hamburg zu Gast sein.

Auch AIDAprima kommt für einige Anläufe nach Hamburg. Außerdem bietet AIDAprima Kreuzfahrten ex Kiel an.

AIDAnova mit neuen Mittelmeer-Routen

Spannend erwartet: Zunächst wurde AIDAnova Kanaren angekündigt. Doch wohin soll es nach der Premieren-Saison gehen?

Nun ist das „Geheimnis“ rund um AIDAnova gelüftet.

Nach einer verlängerten Kanaren-Saison geht es für den neuen AIDA Megaliner ins Mittelmeer. Auf dem Programm stehen Mediterrane Schätze 1 & 2.

Neue AIDA Selection Touren

AIDA Selection Touren kommen richtig gut an und so ist es kein Wunder, dass AIDA hier neue Routen aufgelegt hat.

So geht es für AIDAaura z.B. auf Südskandinavien & Danzig und Schottische Inseln und Irland in der Ostsee bzw. im Nordland.

Außerdem: Großbritannien und Irland mit AIDAaura und AIDAvita.

Ganz neu ist außerdem die Westeuropa-Route Golf von Biscaya.

Dies nur als kleiner Vorgeschmack auf das Programm mit AIDA Selection – es gibt noch weitaus mehr Routen und Reise zu entdecken.

Wie bei jedem AIDA Katalog gilt: Neuigkeiten gibt es viele.

Die vorgenannten Neuheiten sind deshalb nur ein kleiner Auszug aus der geballten Reisevielfalt, die der neue Katalog bietet.

Letzter AIDA Katalog 2018 (mit Vorschau 2019)

AIDA Katalog 2018 / 2019

AIDA Katalog 2018 / 2019

Im Oktober 2017 sollte es voraussichtlich soweit sein – einer neuer AIDA Katalog erscheint. Und der Katalog kam schließlich auch wie erwartet am 05.10.2017.

Sofern AIDA nichts änderte, sollte der Reisekatalog AIDA Katalog 2018 / 2019 heißen und den Schwerpunkt Winter 2018 / 2019 haben.

Das hat sich bereits frühzeitig bestätigt. Folgenden Titel trägt der neue Katalog:

MACHT AUS URLAUB REISEN

Damit sind alle Reisen bis April 2019 (Winter-Saison) buchbar.

Zusätzlich ist eine Sommer-Vorschau bis September 2019 enthalten.

Gerade rund um die Neubauten war es interessant:

Wohin fahren AIDAprima und AIDAperla?

Bislang waren die Fahrpläne für die beiden Hyperion-Schiffe AIDAprima und AIDAperla nur bis Oktober 2018 verfügbar.

Wo die beiden Kreuzfahrtschiffe in der Winter-Saison darauf eingesetzt werden, war noch nicht bekannt.

Zum Vergleich: Im Winter 2017 / 2018 gibt es AIDAprima Kanaren und AIDAperla Mittelmeer.

Der neue AIDA Katalog verrät: AIDAperla wird erstmals in der Karibik eingesetzt.

Wohin steuert AIDAnova?

Sehr interessant war ebenfalls die Frage nach künftigen Fahrtgebieten von AIDAnova, dem ganz neuen AIDA Megaliner der Helios-Klasse.

Zwar hatte AIDA bereits verraten, dass AIDAnova im Winter 2018 / 2019 rund um die Kanaren unterwegs ist. Der Fahrplan ist bis März 2019 geladen.

Jedoch wäre es möglich gewesen, dass im neuen AIDA Katalog im Rahmen der Sommer-Vorschau bereits verraten wird, welche weiteren Pläne die Reederei mit dem AIDA Megaliner hat.

Hier gibt es jedoch keine Neuigkeiten beim Katalogstart. Kreuzfahrten mit AIDAnova sind in der Sommer-Vorschau 2019 nicht enthalten.

Denkbar wäre auch gewesen, dass sich AIDA im Rahmen vom Katalogstart zur Taufe und Jungfernfahrt von AIDAnova äußert.

Jedoch ist AIDA bei den letzten Schiffen so verfahren, News zu Taufe und Jungfernfahrt separat vom Katalog zu verkünden.

Kommt AIDA Kuba?

Eine Vorschau bis Sommer 2019 ist im letzten AIDA Katalog enthalten.

Nach der Annäherung der Regierungen der USA und von Kuba und dem Abbau des Embargos gegen Kuba hat der AIDA Mutterkonzern Carnival (US-Unternehmen) bereits angekündigt, in Kuba-Kreuzfahrten anbieten zu wollen.

Spannende Frage war: Kommt auch AIDA Kuba? Es wäre jedenfalls eine attraktive Ergänzung für AIDA Karibik.

Ein Gerücht was sich nicht bewahrheitete.

Was tut sich sonst in der AIDA Flotte?

Kommt ein neuer AIDA Katalog, wird es traditionell spannend für AIDA Fans.

Neue Zielgebiete, neue Routen, neue Häfen… all dies sind typische Neuheiten, die mit einem neuen Reisekatalog den Fans vorgestellt werden.

Auch Neuheiten in der AIDA Flotte oder beim flottenweiten Bordprodukt werden häufig in einem neuen Reisekatalog erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und auch der neue Reisekatalog hält einige Überraschungen bereit: Australien, Indonesien, die Philippinen… das sind spannende neue Routen und neue Reiseziele.

Wie immer war zu erwarten, dass die neue Ausgabe vom AIDA Katalog über die AIDA Webseite bereits einige Wochen vor dem Katalogstart vorbestellbar wird.

Das hat sich so bewahrheitet.

Auch einen Online-Katalog hat AIDA wieder im Programm.

Bereits vor dem Katalogstart werden schließlich üblicherweise einige Wochen vor Veröffentlichung sukzessive mehr Informationen verfügbar.

AIDA Katalog 2018 / 2019

AIDA Selection Magazin und AIDA Selection Katalog

AIDA Selection MagazinFür AIDA Selection (also alle Reisen mit AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura) hat AIDA die neuen Kreuzfahrten für Winter 2017/18 bereits vor dem offiziellen Katalogstart vorgestellt.

Dazu ist eine Art „Mini-Katalog“ erschienen, der den Namen AIDA Selection Magazin trägt. Alle dort vorgestellten Reisen sind bereits buchbar.

Als Highlight wurden unter anderem bereits die AIDAcara Weltreise und das neue Zielgebiet AIDA Indischer Ozean buchbar.

Das AIDA Selection Magazin konnte auf Wunsch kostenfrei auf der AIDA Webseite bestellt werden.

AIDA Selection KatalogGültig war das AIDA Selection Magazin bis April 2018 und lange ließ eine neue Ausgabe auf sich warten.

Mittlerweile hat AIDA nachgelegt.

Der AIDA Selection Katalog ersetzt das bisherige AIDA Selection Magazin und kann ab sofort auf der AIDA Webseite kostenfrei nach Hause bestellt werden.

Damit haben AIDA Fans, die sich gezielt über Reisen mit der AIDA Selection informieren möchten, ein eigenes Katalog-Format spendiert bekommen.

Auch weiterhin werden die AIDA Selection-Reisen parallel im „normalen“ AIDA Katalog vorgestellt.

AIDA Selection Katalog kostenfrei bestellen

Hintergrund zum AIDA Reisekatalog

Erscheinungstermin des nächsten AIDA Katalogs und Rückblick letzter Buchungsstart

Zuletzt war es am 11.10.2018 wieder soweit: Der AIDA Katalog 2019 erschien in zweiter Auflage und der Buchungsstart für neue Routen und Reise erfolgte.

Die aktuelle Reisebroschüre wird nun an Stammkunden versendet und an Reisebüros ausgeliefert. Außerdem kann der Online-Katalog auf der AIDA Webseite eingesehen werden.

Davor hieß es letztmalig am 20.02.2018 AIDA Buchungsstart: Die erste Auflage AIDA Katalog 2019 erschien mit jeder Menge Kreuzfahrt-Möglichkeiten.

Der nächste AIDA Katalog wird ca. Februar-März 2019 erwartet.

Bis AIDA einen genauen Termin verrät, wird es noch einige Monate dauern.

Damit hat sich der neue Rhythmus für den Katalog-Launch eingependelt: Jeweils Februar-März und September-Oktober eines Jahres erscheinen neue Reisekatalog von AIDA.

Folglich gilt: Als nächstes erscheint wohl der AIDA Katalog 2019 / 2020 / 2021 (voraussichtlich Februar-März 2019 –  jeweils sofern die Reederei den aktuellen Rhythmus beibehält).

Mit dem Erscheinungstermin vom neuen Katalog sind traditionell auch alle neuen Routen und Abfahrtstermine buchbar.

Für welchen Zeitraum gilt ein neuer AIDA Katalog?

Cover AIDA Katalog 2015/2016/2017Früher war es bei AIDA üblich, dass ein Jahreskatalog für Reisen von März eines Jahres bis zum April des darauf folgenden Jahres gilt.

Dies war sowohl beim AIDA Katalog 2014/15 als auch dem AIDA Katalog 2015/16 der Fall.

Mit dem neuen Rhythmus für die Reisekataloge von AIDA ist es nun üblich, dass halbjährlich ein neuer Katalog erscheint.

Veranschaulicht am aktuellen Katalog heißt das: Der neue AIDA Katalog 2019 gilt bis September 2019 inkl. einer Vorschau für Winter 2019 / 2020.

Als nächstes sollten der AIDA Katalog 2019 / 2020 (Reisen bis April 2020 inkl. Vorschau Sommer 2020) sowie der AIDA Katalog 2020 (Reisen bis September 2020 inkl. Vorschau Winter 2020 / 2021) folgen.

Zwei Reise-Kataloge im Jahr werden üblich in der Kreuzfahrt-Branche

Nach AIDA ging auch TUI Cruises dazu über, den Mein Schiff Katalog künftig halbjährlich herauszugeben. Beim Wettbewerber gibt es künftig auch einen Sommer- und einen Winterkatalog.

Abweichend zu AIDA gibt TUI Cruises zusätzlich eine ganzjährige Broschüre heraus.

Diese Jahresbroschüre enthält jedoch nur allgemeine Informationen zu Reisezielen und Kreuzfahrtschiffen. Ein Preisteil mit konkreten Routen, Terminen und Kabinenpreisen bleibt dem Sommer- und einen Winterkatalog vorbehalten.

Damit haben sich die beiden großen deutschen Kreuzfahrt-Reedereien dazu entschieden, zwei Reisekataloge pro Jahr herauszugeben.

69 votes, average: 4,77 out of 569 votes, average: 4,77 out of 569 votes, average: 4,77 out of 569 votes, average: 4,77 out of 569 votes, average: 4,77 out of 5
(69 Stimmen, durchschnittlich: 4,77 von 5)
Sie müssen angemeldet sein, um abzustimmen.
Loading...