Neue AIDA Schiffe: Neubauten bis 2023 (inkl. Helios-Klasse)

Neue AIDA Schiffe

Neue Schiffe für AIDA: Die Reederei hinter der führenden deutschen Kreuzfahrt-Marke hat bereits in den letzten Jahren mehrere neue Schiffe in Dienst gestellt.

Auch für die künftigen Jahre sind die Weichen auf Wachstum gestellt: Gleich mehrere Neubauten hat die Kreuzfahrt-Reederei mit Sitz in der Hansestadt Rostock bereits angekündigt.

Alle Informationen zu den neuen AIDA Schiffen (inkl. AIDA Helios-Klasse + Ausblick) finden Sie hier im Überblick.

Mehr neue AIDA Schiffe 

Neue AIDA Schiffe auf einen Blick: Planung bis 2023

In der Regel lassen sich die Kreuzfahrt-Reedereien bei der langfristigen Flottenplanung nicht vollständig in die Karten schauen.

Zu folgenden Neubauten bis zum Jahr 2023 hat AIDA jedoch bereits offiziell angekündigt, dass neue Schiffe entstehen sollen, welche Größe sie haben werden und in welcher Werft sie gebaut werden.

Schon jetzt ist also klar – künftig wird es noch mehr Kreuzfahrten mit AIDA geben.

Nach der Hyperion-Klasse (AIDAprima, AIDAperla) wird neu die Helios-Klasse (Megaliner / LNG-Schiffe aus der Meyer Werft) gebaut.

SchiffsnameKabinenWerftGeplante IndiensstellungKommentar
AIDAmiraca. 700Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire, Frankreich2019ex Costa neoRiviera, bestehende Tonnage
Helios-Klasse #2
Unbekannt
2.626Meyer Werft, Papenburg, Deutschland2021Neue Schiffsgeneration (Helios-Klasse) begonnen mit AIDAnova, „Green Cruising“ Konzept mit LNG als Energieträger
Helios-Klasse #3
Unbekannt
2.626Meyer Werft, Papenburg, Deutschland2023Schwesterschiff / s.o.

Das steht für AIDA also (soweit bekannt) in der Orderbüchern: Nach Abschluss der Hyperion-Klasse mit AIDAperla (AIDAprima Schwesterschiff) folgen noch zwei neue AIDA Megaliner der Helios-Klasse, die in der Meyer Werft entstehen.

Bislang ist hier nur eines von dreien bestellten Schiffen in See gestochen: AIDAnova.

Außerdem kommt mit AIDAmira ein Schiff, welches derzeit noch für Costa Kreuzfahrten im Dienst ist (Costa neoRiviera), zur AIDA Flotte.

Zunächst kündigte AIDA nur zwei Neubauten der Helios-Klasse an.

Der dritte Neubau (Helios #3, Auslieferung 2023) wurde später angekündigt.

Mehr zur neuen Generation AIDA Megaliner gibt es hier: AIDA Helios-Klasse.

Alle Kreuzfahrtschiffe auf einen Blick – sortiert nach Baujahr

Mittlerweile fahren Schiffe aus verschiedenen Generationen für die AIDA Flotte.

Grundsätzlich verspricht AIDA das gleiche Urlaubserlebnis auf allen Schiffen. Gerade bei der Größe der Schiffe unterscheidet sich die Flotte jedoch.

Neue Schiffe waren zuletzt größer.

Eine Ausnahme ist AIDAmira, die jedoch für AIDA umfangreich renoviert jedoch und keinen Neubau darstellt.

 LängeBreiteDecksKabinenRestaurantsBarsBaujahrBord-ABC
AIDAcara193 m28 m11590351996PDF
AIDAmira216 m29 m9700661999PDF
AIDAvita203 m28 m12633352001PDF
AIDAaura203 m28 m12633352002PDF
AIDAdiva252 m32 m131.0257112006PDF
AIDAbella252 m32 m131.0257112007PDF
AIDAluna252 m32 m131.0257112008PDF
AIDAblu253 m32 m141.0967122010PDF
AIDAsol253 m32 m141.0977122011PDF
AIDAmar253 m32 m141.0977122012PDF
AIDAstella253 m32 m141.0977122013PDF
AIDAprima300 m37,6 m171.64312182016PDF
AIDAperla300 m37,6 m171.64312182017PDF
AIDAnova337 m42 m202.62615232018PDF
AIDA Helios #2337 m42 m202.62615232021n/a
AIDA Helios #3337 m42 m202.62615232023n/a

Sechs Fakten zu den AIDA Neubauten

Wo werden die neuen AIDA Schiffe gebaut?

AIDA neue Schiffe

Rasantes Wachstum wird fortgesetzt: Der Markführer AIDA lässt neue Schiffe bauen

Bis zum Jahr 2017 arbeitete AIDA mit der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan) zusammen.

Dort entstanden die bereits in Dienst gestellten AIDAprima und das baugleiche Schwesterschiff AIDAperla.

Beides sind Schiffe der Hyperion-Klasse.

Für das Neubauprogramm nach AIDAperla kehrt AIDA zur Meyer Werft zurück, die mit der sogenannten Sphinx-Klasse von AIDAdiva bis AIDAstella bereits sieben Schiffe für AIDA gebaut hat.

In der Meyer Werft enstehen AIDA Megaliner, die deutlich größer als alle anderen AIDA Schiffe sein werden (> 2.500 Kabinen).

Das Megaliner-Konzept von AIDA wird auch als Helios-Klasse bezeichnet.

Die Meyer Werft unterhält mittlerweile zwei Standorte: Papenburg im Emsland und Turku in Finnland.

Was sind die Highlights und Ausstattungsmerkmale der Neubauten?

Neuheiten der Hyperion-Klasse (AIDAprima, AIDAperla)

AIDAprima

Neu im Dienst: AIDAprima ist der neueste Neubau, der die AIDA Flotte verstärkt hat

Zu AIDAprima hatte AIDA bereits viele Ankündigungen und Bilder veröffentlicht, noch bevor die Taufe des Kreuzfahrtschiffes stattfand.

Die Bilder ließen erahnen, worauf sich AIDA Fans bei der neuen Schiffsgeneration freuen können.

Das Schwesterschiff von AIDAprima, welches 2017 folgte, ist ebenfalls in See gestochen.

Es heißt AIDAperla und hat die Schiffstaufe in Palma de Mallorca absolviert.

AIDA blieb der bisherigen Tradition der Sphinx-Klasse treu, womit der AIDA Neubau hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale (Kabinen, Restaurants, öffentliche Bereiche etc.) weitgehend dem Schwesterschiff AIDAprima entspricht (baugleiches Schwesterschiff).

Deshalb ist der im AIDA Katalog abgedruckte Deckplan der beiden Schwesterschiffe auch identisch.

Neuheiten der Helios-Klasse (AIDAnova + unbenannter AIDA Megaliner)

Stahlschnitt AIDA Helios-Klasse

Mit dem Stahlschnitt begann der Bau der Helios-Klasse in der Meyer Werft

Das Neubauprogramm 2018 – 2021 hat AIDA am 15.06.2015 bekanntgegeben.

Später (Februar 2018) wurde der Planungshorizont mit einem dritten neuen Schiff bis 2023 erweitert.

Als erster Neubau stach AIDAnova (Helios #1, 2018) bereits 2018 in See.

Die Schwesterschiffe (Helios #2, 2021 und Helios #3, 2023) haben noch keine Namen.

Das Volumen der AIDA Megaliner wird mit mindestens 180.000 GT angegeben.

Damit handelt es sich mit Abstand um die größten neuen AIDA Schiffe aller Zeiten.

AIDA kehrt mit dem Neubauprogramm zur Meyer Werft zurück.

Da mittlerweile mit AIDAnova das erste Schiff der Helios-Klasse bereits fährt, sind die Eckdaten zur neuen Schiffsgeneration bei AIDA bekannt.

Vermutlich wird es sich bei den bislang bekannten zwei Schwesterschiffen um weitgehend baugleiche Schiffe handeln.

Zeitplan für den Bau der Helios-Klasse (2018 - 2023)

Das erste Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse wurde mit kleiner Verzögerung im Winter 2018 eingeführt.

Im Frühjahr 2021 sowie 2023 sollen zwei weitere Schwesterschiffe von der Meyer Werft ausgeliefert werden.

Green Cruising mit LNG-Antrieb

Die Schiffe der Helios-Klasse sind die ersten Kreuzfahrtschiffe weltweit, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können.

Der entsprechende Antrieb wird von Caterpillar / MaK an die Meyer Werft geliefert.

Aufgrund der Verwendung vom emissionsarmem LNG spricht AIDA bei den neuen Schiffen auch von „Green Cruising“.

Das AIDA Kreuzfahrtschiff der Zukunft soll also umweltfreundlicher werden.

Beliebte Erlebniswelten auch auf neuen AIDA Schiffen

AIDA Fans dürfen sich auch auf der Helios-Klasse auf die beliebten AIDA Erlebniswelten wie das Theatrium, das Brauhaus, den Beach Club oder das Four Elements freuen.

Auch auf den neuen Schiffen der Helios-Klasse wird es also viele bekannte Elemente geben.

Mehr Restaurants, mehr Bars

Die AIDA Megaliner der Helios-Klasse werden die größten AIDA Kreuzfahrtschiffe aller Zeiten.

Kein Wunder, dass es da auch kulinarische Superlative gibt.

So sind 15 Restaurants und 23 Bars auf den Kreuzfahrtschiffen vorgesehen.

Neues Kabinenkonzept mit Penthouse-Suite, Familienkabine, Einzelkabine

Auf den neuen AIDA Schiffen gibt es neue Kabinenkategorien:

  • Unterbringung der Luxus-Klasse in der Penthouse-Suite
  • Extra große Kabinen mit der Familienkabine
  • Einzelkabine speziell für Single-Kreuzfahrten

Alle drei Kabinentypen sind ein absolutes Novum in der AIDA Flotte – das gab es zuvor noch auf keinem anderen Kreuzfahrtschiff mit Kussmund.

Erstes Helios-Schiff mit Kanaren- und Mittelmeer-Reisen

Das erste Schiff der AIDA Helios-Klasse fuhr zunächst zunächst Kanaren-Reisen.

Später ging es ins Mittelmeer (siehe AIDAnova Kanaren, AIDAnova Mittelmeer).

Bekannt ist bereits, dass AIDAnova auch künftig in den beiden Zielgebieten Kanaren (Winter) und Mittelmeer (Sommer) eingesetzt wird.

Jedoch hat AIDA noch nicht verlauten lassen, wo die weiteren Neubauten (AIDA Helios #2, AIDA Helios #3) fahren könnten.

Es heißt, dass nicht jeder Hafen und damit auch nicht jedes Zielgebiet infrastrukturell dazu in der Lage ist, LNG zu bunkern.

Früh bekannt war, dass ein neuer, emissionsarmer Treibstoff Verwendung finden soll.

Die beiden Neubauten können erstmals vollständig mit LNG (Flüssigerdgas) angetrieben werden, was den Schadstoffausstoß deutlich reduzieren soll.

AIDA nennt das Konzept rund um die neue Motorentechnologie der AIDA Megaliner, bei der LNG als Energieträger Verwendung findet, „Green Cruising“.

Neue AIDA Schiffe der Helios-Klasse

Wird es noch weitere neue AIDA Schiffe geben?

Derzeit sind zwei weitere AIDA Neubauten bis zum Jahr 2023 angekündigt (AIDA Helios #2 und AIDA Helios #3).

Folgendes ist zur Größe der neuen AIDA Schiffe zu berücksichtigen.

AIDAprima und ihr Schwesternschiff der Hyperion-Klasse haben jeweils 1.643 Kabinen.

Die drei Helios-Neubauten (AIDAnova / Helios #1 + noch kein Schiffsname bekannt / Helios #2 und Helios #3), die in der Meyer Werft entstehen, sind auf mehr als 2.500 Kabinen ausgelegt.

Stößt der nächste Neubau auch noch zur Flotte, wird AIDA die Kapazität der sogenannten Unterbetten (gezählt werden zwei Betten pro Kabine) bis zum Jahr 2021 um ein Drittel wachsen.

Weitere neue Schiffe

Weitere neue Schiffe – denkbar aber nicht angekündigt

Noch mehr Kapazität folgt mit dem dritten neuen Kreuzfahrtschiff (AIDA Helios #3), welches 2023 in See stechen wird.

Da Kreuzfahrten in Deutschland rasant an Beliebtheit gewinnen, ist es durchaus denkbar, dass das Ende der Fahnenstange im Flottenwachstum noch nicht erreicht ist.

Offizielle Ankündigungen zur weiteren Flottenentwicklung nach der Helios-Klasse gibt es von AIDA bislang nicht.

Unklar ist auch, ob es bei drei Schiffen der AIDA Megaliner aus der Helios-Klasse bleiben wird oder ob weitere neue Schiffe dieser Bauart geplant sind.

Die Schiffsgeneration der Helios-Klasse wird auch bei der Schwester-Reederei Costa Kreuzfahrten verwendet (vgl. Costa Flotte).

Einige AIDA Fans hoffen insgeheim auch auf kleinere Neubauten.

Denkbar wäre durchaus, dass AIDA die AIDA Selection künftig mit neuen Schiffe ausstattet.

Gerüchten um einen Selection-Neubau muss wohl jedoch (zunächst) eine Absage erteilt werden.

Denn mit AIDAmira hat man sich dazu entschieden, ein früheres Costa Schiff bei AIDA einzuflotten und für AIDA Selection-Kreuzfahrten einzusetzen.

Was passiert mit den älteren Schiffen bei AIDA?

AIDAcara - erstes AIDA Schiff

Trotz neuer Schiffe auch weiter im Dienst – das „AIDA Original“ AIDAcara

Wenn mehr neue Schiffe in Dienst gestellt werden, stellt sich natürlich die Frage, ob im Gegenzug ältere und kleinere Schiffe aus der AIDA Flotte ausscheiden werden.

Das könnte vor allem AIDAcara (1996, 590 Kabinen), AIDAvita (2002, 633 Kabinen) oder AIDAaura (2003, 633 Kabinen) betreffen.

Früher wurde einmal bekannt gegeben: AIDA wollte dem aktuellen Trend in der Kreuzfahrt-Branche folgen und plante auf dem chinesischen Markt Fuß zu fassen.

Dazu war geplant, AIDAbella ab 2017 für den chinesischen Markt abzustellen. Nach einer letzten Saison AIDA Asien sollte am 20.03.2017 die Abschiedsreise beginnen.

Später dann wurde jedoch klar: AIDA China ist (bis auf Weiteres) abgesagt.

Denkbar wäre jedoch durchaus, dass eine Asien-Expansion künftig wieder eine Auswirkung auf die Flottenplanung bei AIDA haben könnte.

Auch andere Märkte könnten perspektivisch für die Kreuzfahrt-Reederei interessant werden.

Es gibt jedoch auch starke Argumente für eine große Flottenvielfalt: Viele Gäste schätzen die intimere Atmosphäre auf den kleineren Schiffen, die auch bei Familien hoch im Kurs stehen.

Mit den Schiffen wird Kundschaft angesprochen, die eine entspannte Kreuzfahrt mit viel Zeit in den Destinationen bevorzugt.

Dafür hat sich der Begriff Slow-Cruising etabliert.

Gut möglich ist auch, dass sich auf absehbare Zeit in der AIDA Flotte trotz neuer Schiffe keine weiteren Abgänge zu verzeichnen sein werden und so im Jahr 2023 insgesamt 16 Kussmundschiffe die Weltmeere bereisen werden.

Dafür spricht auch, dass AIDA nun mit AIDA Selection ein Slow-Cruising-Konzept ins Leben gerufen hat, das auf den kleinen Schiffen etabliert wird.

Kommen mit neuen AIDA Schiffen auch neue Zielgebiete hinzu?

Spannende neue Ziele für die wachsende AIDA Flotte zu finden, wird mit Sicherheit eine der Herausforderungen.

AIDA hat bereits viele beliebte Kreuzfahrt-Destinationen im Programm.

Wo die zusätzlichen beiden Megaliner aus der neuen Schiffsgeneration ab den Jahren 2021 und 2023 mittelfristig eingesetzt werden, ist derzeit noch offen.

Mittlerweile sind die Kanaren-Reisen (Winter) und Mittelmeer-Reisen (Sommer) mit dem ersten neuen Schiff der Helios-Klasse (AIDAnova) buchbar.

Bis im AIDA Katalog weitere ausgeschriebene Reisen folgen, dauert es noch.

Wo das zweite und dritte neue AIDA Schiff der Helios-Klasse fahren werden – beides ist unbekannt.

Jedoch ist bereits klar, dass mit AIDAmira ein neues Zielgebiet hinzu kommt: AIDA Südafrika. Anschließend stehen Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer zu den Griechischen Inseln auf dem Programm.

Was tut sich sonst noch auf dem Deutschen Kreuzfahrtenmarkt?

Neben AIDA hat auch TUI Cruises ein ambitioniertes Neubauprogramm angekündigt.

Schon in Vergangenheit ist die Flotte schnell gewachsen. Zuletzt kamen die Neue Mein Schiff 1 und die Neue Mein Schiff 2 hinzu. Eines der älteren Schiffe das als Mein Schiff Herz nun doch länger im Dienste bleiben.

Zusätzlich steht bereits Mein Schiff 7 in den Orderbüchern und TUI Cruises hat angekündigt, für 2024 und 2026 zwei weitere Neubauten in Dienst stellen zu wollen.

Bei letzteren beiden Neubauten handelt es sich dann auch um komplette Neuentwicklungen, die ebenfalls auf einem LNG-Antrieb basieren und auch bei der Größe (161.000 GT vs. 180.000 GT) in einer ähnlichen Größenordnung spielen, wie die Helios-Klasse von AIDA.

Damit wollen die zwei wichtigen Reedereien für den deutschen Kreuzfahrtenmarkt weiterhin neue Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen.

Auch die die Mein Schiff Flotte wird weiter wachsen.

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