Hafengeburtstag Hamburg: Programm, Termine, Schiffe, Feuerwerk und AIDA beim Hafengeburtstag 2018

Hafengeburtstag Hamburg

Der Hamburger Hafengeburtstag ist ein Ereignis, das jährlich mehr als eine Millionen Besucher in den Hafen Hamburg zieht.

Highlight beim letztjährigen Hafengeburtstag waren der einjährige Geburtstag von AIDAprima, die Schiffsparade mit Kreuzfahrtschiffen und das abendliche Feuerwerk.

Auch 2018 kommen wieder viele Kreuzfahrtschiffe zum Hafenfest in Hamburg. Und ein besonderes Kreuzfahrt-Highlight ist ebenfalls angekündigt: Die Taufe der Neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises soll während den Festtagen stattfinden.

Das Programm zum Hafengeburtstag 2018 und die Kreuzfahrt-Highlights mit AIDA und mehr finden Sie hier.

Zur AIDA Aktionsseite

Termine Hafengeburtstag 2018, 2019, 2020, 2021

Künftige Hafengeburtstag-Termine im Überblick

Sie möchten den Hamburger Hafenfest hautnah erleben? Dann sollten Sie sich folgende Termine vormerken:

  • Hafengeburtstag 2018: 10.05.2018 – 13.05.2018
  • Hafengeburtstag 2019: 10.05.2019 – 12.05.2019
  • Hafengeburtstag 2020: 08.05.2020 – 10.05.2020
  • Hafengeburtstag 2021: 07.05.2021 – 09.05.2021

Das offizielle Programm zum Hafengeburtstag erscheint jeweils wenige Wochen vor dem Mega-Event in der Hansestadt Hamburg.

Highlight Hafengeburtstag 2018: Taufe der Neue Mein Schiff 1

Neue Mein Schiff-1 Taufe beim Hafengeburtstag-2018

Spätestens seit der AIDAprima Taufe während dem Hafengeburtstag weiß jeder Kreuzfahrt-Fan: Eine Schiffstaufe macht das Event noch spektakulärer.

Hierzu gibt es gute Nachrichten: Die Reederei TUI Cruises hat bestätigt, dass der Neubau Neue Mein Schiff 1 am Samstag, den 11.05.2017 während dem 829. Hamburger Hafengeburtstag die Taufe erhält.

Die Taufe am Freitag dürfte nicht ohne Grund so gewählt sein: Am Samstag ist das große Feuerwerk. Und davon ist AIDA klassischerweise der Sponsor.

Kurzum dürfte das für Kreuzfahrt-Fans heißen: Der Hafengeburtstag Hamburg 2018 wartet mit gleich zwei Kreuzfahrt-Highlights auf.

Am Freitag findet die Neue Mein Schiff 1 Taufe statt und am Samstag ist AIDAperla in Hamburg und das AIDA Feuerwerk findet statt.

Übrigens: Zur Taufpatin und zum Programm der Taufe hat TUI Cruises bis jetzt noch nichts verraten. Hier bleibt es also spannend.

Vorschau: Kreuzfahrten zum Hafengeburtstag 2018

Folgende Kreuzfahrten führen während dem Hafengeburtstag in die Hansestadt Hamburg und bieten unvergleichliche Eindrücke vom Mega-Event.

AIDAperlaRoute Metropolen ab Hamburg 1 mit AIDAperla

7
Tage
  • Metropolen ab Hamburg 1
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 05.05.2018 bis 12.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (4)
AIDAperlaRoute Metropolen ab Rotterdam mit AIDAperla

7
Tage
  • Metropolen ab Rotterdam
  • Ab RotterdamRoutenverlauf
  • 10.05.2018 bis 17.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (3)
AIDAperlaRoute Metropolen ab Hamburg 1 mit AIDAperla

7
Tage
  • Metropolen ab Hamburg 1
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 12.05.2018 bis 19.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (14)
AIDAsolRoute Kurzreise ab Hamburg mit AIDAsol

4
Tage
  • Kurzreise ab Hamburg
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 09.05.2018 bis 13.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (15)
AIDAsolRoute Norwegens Fjorde mit AIDAsol

10
Tage
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (9)
AIDAvitaRoute Frankreich, Belgien & Großbritannien mit AIDAvita

14
Tage
  • Frankreich, Belgien & Großbritannien
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 27.04.2018 bis 11.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (7)
AIDAvitaRoute Großbritannien & Irland 2 mit AIDAvita

14
Tage
  • Großbritannien & Irland 2
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 11.05.2018 bis 25.05.2018
Innen ab
Außen ab
WeiterPreisalarm einrichten (7)
Neue Mein Schiff 1Route Jungfernfahrt neue Mein Schiff 1 mit Neue Mein Schiff 1

6
Tage
  • Jungfernfahrt neue Mein Schiff 1
  • Ab HamburgRoutenverlauf
  • 13.05.2018 bis 19.05.2018
Innen ab
Außen ab
Balkon ab
WeiterPreisalarm einrichten (6)

Besonderes Erlebnis: Live mit dabei beim Hamburger Hafengeburtstag

Das besondere Erlebnis zum Hafengeburtstag Hamburg: Erleben Sie die spektakuläre Kulisse vom Schiff aus. Schöner kann es nicht sein!

Auch für das Hafenfest 2018 in Hamburg gilt: AIDA wird wieder mit Kreuzfahrtschiffen präsent sein.

Nachdem in den letzten beiden Jahren AIDAprima, das Flaggschiff der AIDA Flotte, in Hamburg war, bietet das Schwesterschiff AIDAperla passend zum Hafengeburtstag Hamburg 2018 Kreuzfahrten an.

AIDAprima ist der Hansestadt Hamburg besonders verbunden. Beim Hafenfest 2016 erfolgte die Mega-Schiffstaufe vom neuen AIDA Kreuzfahrtschiff und ein Jahr später beim Hafenfest 2017 erfolgte die Geburtstagsfeier mit Feuerwerk.

Ebenfalls werden neben AIDAperla die Kreuzfahrtschiffe AIDAsol und AIDAvita zum kommenden Mega-Event in der Hansestadt Hamburg erwartet.

Rückblick frühere Hafengeburtstage

Hafengeburtstag Hamburg 2017

AIDAprima Geburtstag und AIDA Feuerwerk beim Hafengeburtstag 2017

Viele AIDA Kreuzfahrtschiffe waren beim Hafengeburtstag 2017

Hafengeburtstag-Feuerwerk mit AIDAprima-Geburtstag

Mit AIDAprima kam das neue Flaggschiff von AIDA zum Hafenfest in die Hansestadt Hamburg.

Am Samstag, den 06.05.2017, morgens lief AIDAprima von der Route Metropolen ab Hamburg 1 kommend in den Hafen Hamburg ein.

Anschließend erfolgt abends das Auslaufen zur Route Kurzreise ab Hamburg 3.

AIDA Fans und langjährige Besucher vom Hafengeburtstag wussten bereits, was dies heißt: AIDAprima kam zum absoluten Highlight vom Hafenfest nach Hamburg. Und das ist das Hafengeburtstag-Feuerwerk.

Da AIDA Hauptsponsor vom Hafengurtstag Hamburg ist, hieß das Feuerwerk sodann auch AIDA Feuerwerk.

Ob es die Gelegenheit gäbe, das Feuerwerk direkt von AIDAprima aus beim Auslaufen zu beobachten, hatte AIDA zunächst nicht bekannt gegeben. Das Schiff war zum Auslaufen um 18 Uhr gemeldet.

Später hat AIDA bestätigt: AIDAprima wartete nicht nur auf das Hafengeburtstag-Feuerwerk, sondern war selbst Teil der Inszenierung. Das Kreuzfahrtschiff begann die Fahrt auf der Metropolenroute nach dem Feuerwerk (gegen 23 Uhr).

Zeitraffer Video AIDAprima-Geburtstag + Feuerwerk
Mit AIDAluna oder AIDAsol zur Auslaufparade

Neben AIDAprima kamen auch AIDAluna, AIDAsol und AIDAvita zum Hafengeburtstag 2017.

AIDAvita kam zur Ein- und Ausschiffung am Eröffnungstag vom Hafenfest nach Hamburg (05.05.2017).

AIDAluna und AIDAsol hatten hingegen ihren Wechseltag am Abschlusstag vom Hafenfest (07.05.2017).

Im AIDA Programm vom Hafengeburtstag wurde konkretisiert, dass AIDAluna zum Ende der Ausflaufparade ablegte (18:30 Uhr), während AIDAsol nach Abschluss der Auslaufparade (19:30 Uhr) auslief.

Hafengeburtstag Hamburg Programm

Highlights im Hafengeburtstag-Programm 2017

Hafengeburtstag-Programm 2017 von AIDA

Neben den vier AIDA Kreuzfahrtschiffen, die zum Hafengeburtstag 2017 erwartet wurden, hatte die Reederei, die seit mehreren Jahren Hauptsponsor vom Mega-Event ist, weitere Details zum Hafengeburtstag-Programm 2017 bekannt gegeben.

An Land gab es in der HafenCity wieder ein AIDA Welt inkl. Showkabine geben, bei der sich Interessierte über den Urlaub mit AIDA informieren konnten.

Auch im Beachclub HAMBURG del mar gab es dieses Jahr wieder eine Themenwelt von AIDA

Zusätzlich hatte AIDA ein Überraschung zum Hafengeburtstag 2017 angekündigt: Am Sonntag, den 07.05.2017 (letzter Event-Tag) ist der einjährige Geburtstag von AIDAprima. Hier sollte es eine Überraschung geben, die im Hafengeburtstag-Programm noch nicht genau benannt wurde.

Später stellte sich heraus: Es gab eine Geburtstagsparty für AIDAprima inkl. Mega-Feuerwerk!

Weitere Highlights im Hafengeburtstag-Programm 2017

Natürlich geht es beim Hafengeburtstag Hamburg nicht nur um Kreuzfahrtschiffe. So wurden 2017 über 300 Schiffe aus aller Welt zum Hafenfest erwartet.

Wie in den Vorjahren erstreckte sich das Hafengeburtstag-Programm über die Landungsbrücken, die Speicherstadt, die HafenCity, den Fischmarkt und den Museumshafen Oevelgönne.

Auftakt vom Hafengeburtstag war auch 2017 ein Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis.

Anschließend begann das eigentliche Hafengeburtstag-Program mit Schlepperballet, Schiffen aus aller Welt, AIDAprima Geburtstag, AIDA Feuerwerk und Festival-Flair entlang der Hafenmeile.

Am Sonntag endete der 828. Hafengeburtstag Hamburg mit der Auslaufparade.

Hafengeburtstag Hamburg 2016

Highlights aus dem Programm vom Hafenfest Hamburg auf der Karte

Das war das Programm beim Hafengeburtstag Hamburg 2016

Das war das Programm Hafengeburtstag 2016. Den aktuellen Stand können Sie jederzeit aktuell auf dem Stadtportal Hamburg.de abrufen.

Auf folgende Programmpunkte konnten sich Besucher vom Hafenfest freuen:

  • Hafenmeile: An jedem Veranstaltungstag während dem Hamburger Hafenfest vom 05.05.2016 bis zum 08.05.2016 von 10 Uhr bis 24 Uhr wird die große Flaniermeile zum Hafengeburtstag Hamburg viele Besucher anziehen. Zahlreiche Schausteller bieten entlang der Hafenmeile, die sich von der HafenCity bis zu den Landungsbrücken erstreckt, vielfältige Angebote an.
  • AIDA Themeninsel: In der Hafencity auf den Marco Polo Terrassen bietet die Kreuzfahrt-Reederei AIDA ein umfangreiches Informationsangebot auf der AIDA Themeninsel an. Vor allem AIDAprima, der Neubau der am 07.05. getauft wird, steht im Mittelpunkt.
  • Einlaufparade: Mit der Einlaufparade halten Großsegler, Kreuzfahrtschiffe und viele weitere Schiffe feierlich Einzug in den Hafen Hamburg. Die Einlaufparade wird am 06.05.2016 stattfinden.
  • Schlepperballett: Am Samstag, den 07.05.2016 stellen die kräftigen Schlepper unter Beweis, wie wendig sie sind. Dann findet auf der Elbe das Schlepperballett anlässlich zum Hafengeburtstag Hamburg statt.
  • KreuzfahrtschiffeDieses Jahr sind im Hafen Hamburg mit dabei: AIDAprima (AIDA Cruises), AIDAaura (AIDA Cruises), Albatros (Phoenix Reisen), Amadea (Phoenix Reisen), Astor (TransOcean), Caribbean Princess (Princess Cruises), Europa (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten), MSC Splendida (MSC Kreuzfahrten)
  • Schiffstaufe AIDAprima: Der AIDA Neubau wird am Abend des 07.05.2016 feierlich in Hamburg getauft. Begleitet wird AIDAprima von AIDAaura.
  • Großes AIDA Feuerwerk: Ebenfalls am 07.05.2016 wird das große AIDA Feuerwerk erwartet, was als Highlight vom Hafengeburtstag Hamburg gilt. Das AIDA Feuerwerk wird rund um die Landungsbrücken gezündet werden und kann entlang der gesamten Hafenmeile beobachtet werden.
  • Auslaufparade: Am Sonntag, den 08.05.2016 endet der 827. Hafengeburtstag mit der Auslaufparade.

Taufe AIDAprima

AIDAprima Taufe Hafengeburtstag Hamburg

Am 29.02.2016 und somit recht kurzfristig gab AIDA bekannt, dass die lange erwartete AIDAprima Taufe anlässlich vom Hamburger Hafengeburtstag erfolgen wird.

Die Schiffstaufe fand am Samstag, den 07.05.2016 statt.

AIDAprima wurde während der Taufe von AIDAaura im Hafen Hamburg begleitet. Die Taufe fand am Abend vom 07.05.2016 statt und wurde mit einem großen AIDA Feuerwerk abgeschlossen.

Die Schiffstaufe war der Höhepunkt beim Hamburger Hafenfest 2016 und machte einen Besuch in Hamburg zu einem Pflichttermin für Kreuzfahrt-Fans!

Schon vor dem Hafenfest bot AIDAprima eine Kurzreise ab Hamburg und eine 7-tägige Kreuzfahrt auf der Metropolenroute an. Nach der Schiffstaufe zum Hafengeburtstag Hamburg wird AIDAprima nun ganzjährig ab dem Hafen Hamburg eingesetzt.

Video: AIDAprima und AIDAaura laufen zum Hafengeburtstag 2016 in Hamburg ein

Video: AIDAprima Taufe während dem Hafengeburtstag Hamburg

Hafengeburtstag Hamburg 2015

Zugegeben: Das Wetter hätte besser sein können.

Am Samstag, den 09.05.2015 trotzten viele Schaulustige dem regnerischen Wetter und wurden mit einem wunderschönen Feuerwerk und einer faszinierenden Lasershow belohnt.

Video zu den AIDA Highlights beim Hafengeburtstag 2015 und dem großen AIDA Feuerwerk

Die schönsten Fotos zum AIDA Feuerwerk 2015 mit Lasershow

Fotos: AIDA Cruises

AIDA Highlights zum Hafengeburtstag 2015

Erst kurz vor dem letzten Veranstaltungstermin wurde das AIDA Programm für den Hafengeburtstag veröffentlicht.

Nachfolgend finden Sie einen Rückblick auf das AIDA Programm zum Hafengeburtstag 2015.

ProgrammpunktZeitpunkt
AIDA am AIDA Stand an den Marco Polo Terassen besuchenTäglich ab 10 Uhr von Freitag bis Sonntag
AIDA Welt im Beachclub HAMBURG del Mar entdeckenTäglich ab 20 Uhr von Freitag bis Sonntag
Große EinlaufparadeFreitag ab 17 Uhr
AIDAbella liegt am Cruise Center Hafencity WestSamstag von 8 Uhr bis 21:30 Uhr
SchlepperballettSamstag ab 17 Uhr
AIDAbella positioniert sich zum Feuerwerk an den LandungsbrückenSamstag ab 22 Uhr
Großes AIDA FeuerwerkSamstag ab 22:30 Uhr
AIDAsol liegt am Cruise Center AltonaSonntag von 8 Uhr bis 18 Uhr
Große AuslaufparadeSonntag ab 15:30 Uhr

Für AIDA Fans was das Hafengeburtstag-Programm 2015 von AIDA ein besonderes Highlights, welches im Folgejahr von der AIDAprima Taufe (Schiffstaufe während dem Hafenfest) getoppt werden sollte.

Hafengeburtstag Hamburg Feuerwerk

Was den Hafengeburtstag in Hamburg für Kreuzfahrt-Fans besonders macht

Highlights Hafengeburtstag Hamburg & Kreuzfahrtschiffe

Wenn Sie das erste Mal den Hafengeburtstag Hamburg besuchen, können Sie sich auf folgende Highlights besonders freuen:

Spektakuläres Feuerwerk

Am Samstag Abend zeigen die Pyrotechniker was sie können und hüllen den Hafen Hamburg in ein einzigartiges Lichtermeer.

Die besten Plätze zum Bestaunen vom Feuerwerk befinden sich rund um die Landungsbrücken.

Unterhaltung und Kulinarisches

Auch am Tag lässt sich im Hafen Hamburg viel erleben. Anlässlich zum Hafengeburtstag stehen Fahrgeschäfte, Essen und Trinken sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik im Hafen zur Verfügung.

Parade der Traditionssegler und Museumsschiffe

Heute stehen die Kreuzfahrtschiffe beim Hafengeburtstag immer mehr im Mittelpunkt. Doch eigentlich gebührt die Aufmerksamkeit den Traditionsschiffen.

Am Freitag findet die Einlaufparade der imposanten Traditionsschiffe statt. Eine weitere Parade wird am Samstag durchgeführt. Am Sonntag endet der Hafengeburtstag mit der Auslaufparade.

AIDA ist bis 2017 Hauptsponsor vom Hamburger Hafengeburtstag

Die Reederei AIDA Cruises war bereits in den letzten Jahren als Hauptsponsor vom Hafengeburtstag Hamburg eng mit der Veranstaltung verbunden.

Am 25.02.2015 hat AIDA bekanntgegeben, das Engagement als Hauptsponsor vom Hafenfest bis einschließlich 2017 zu verlängern.

Jedes Jahr besuchen AIDA Schiffe anlässlich des Hafengeburtstag Hamburg die Hansestadt und nehmen an der Inszenierung zum Feuerwerk und der Schiffsparade teil.

Mit der Schiffstaufe von AIDAprima beim Hafengeburtstag Hamburg 2016 unterstreicht die Reederei noch einmal, wie wichtig ihr das Engagement beim Großevent ist.

Nicht verwunderlich wäre es, wenn die Rolle als Hauptsponsor auch über das Jahr 2017 hinaus verlängert wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(26 Stimmen, durchschnittlich: 4,81 von 5)
Loading...