Hamburg Cruise Days: Alles zu den Tagen der Kreuzfahrt in Hamburg

Hamburg Cruise Days

Neben dem Hafengeburtstag Hamburg findet ein weiteres, beliebtes Event statt, das ebenfalls im Zeichen der Kreuzfahrten in der Hansestadt Hamburg steht.

Die Hamburg Cruise Days laden zu einem großen Kreuzfahrt-Event in die Hansestadt ein.

Hier stellen wir die Highlights des Events vor: Videos von der Veranstaltung, Fotos und Details zum Programm.

Mehr zum Event

Hamburg Cruise Days 2021

Termin und Kreuzfahrtschiffe

Da die Hamburg Cruise Days nur alle zwei Jahre stattfinden, steht die Veranstaltung nicht jedes Jahr im Kalender.

Jedoch kehren die Hamburg Cruise Days 2021 zurück.

Der Termin steht (noch) nicht fest:

Hamburg Cruise Days 2021 – Termin steht noch nicht fest

Zum letztmaligen Event-Termin wurden so viele Kreuzfahrtschiffe wie nie zuvor erwartet.

Ganze 12 Kreuzfahrtschiffe kamen zum Event.

Typische Programm-Highlights

  • BLUE PORT HAMBURG – die Kunstaktion taucht den Hafen Hamburg in blaues Licht
  • Laser, Licht und Hafenklänge – Inszenierung mit einem Kreuzfahrtschiff
  • Cruise Days Parade – Auslaufparade angeführt von einem Kreuzfahrtschiffe
  • Schiffsausfläufe – viele Kreuzfahrtschiffe sind zu Gast
  • Rahmenprogramm – Märkte, Kultur, Musik, Tanz, Speis & Trank, Spiel & Spaß

Gemeldete Kreuzfahrtschiffe und Schiffsaufläufe

Für die Ausgabe 2021 liegen noch keine Schiffsmeldungen vor.

Highlights der Vergangenheit bei den Hamburg Cruise Days

Video-Rückblick Cruise Days inkl. Blue Port im Hafen Hamburg

AIDAprima zu Gast

AIDAprima bei den Hamburg Cruise DaysMit AIDAprima nahm ein AIDA Schiff der neuen Generation (Hyperion-Klasse) im Jahr 2017 teil.

AIDAprima war am Samstag, den 09.09.2017, in Hamburg.

Das damalige AIDA Flaggschiff nahm neben der Cruise Days Parade auch am Lichtspektakel Blue Port teil.

Das AIDA Schiff wurde um 8 Uhr morgens am Cruise Center Steinwerder erwartet, legte dort gegen 20 Uhr ab und nahm gegen 21 Uhr die Position für die Parade ein.

AIDA nimmt in der Regel gleich mit mehreren Schiffen an dem Kreuzfahrt-Event teil.

AIDA Urlaubswelt vor Ort

Das Event in Hamburg nutzt AIDA, um die Urlaubsangebote der AIDA Flotte interessierten Besuchern vorzustellen.

Im Jahr 2017 und im Jahr 2019 stand jeweils AIDAnova im Mittelpunkt (neues AIDA Schiff 2018 der AIDA Helios-Klasse).

Die AIDA Urlaubswelt und die Entdeckerspots waren an allen Veranstaltungstagen für AIDA Besucher geöffnet.

Erste Details zum Event im Jahr 2021

Verkündung Programm Hamburg Cruise Days 2017 ITBDie ersten Informationen zum Programm 2021 lassen noch auf sich warten.

In Vergangeheit wurden diese anlässlich der Tourismus-Messe ITB in Berlin verkündet.

Bislang gab stets gute Nachricht für Kreuzfahrt-Fans: Es wurden jedes Jahr so viele Schiffe wie nie zuvor erwartet.

Bis das Programm 2021 verkündet wird, kann es jedoch noch bis Anfang 2021 dauern.