Mein Schiff 7: TUI Cruises Neubau für 2023

Mein Schiff 7 ist ein geplanter Neubau von TUI Cruises.

Bis dato hielt sich die Geschäftsleitung von TUI Cruises zu weiteren Neubauten bedeckt. Nun ist jedoch bestätigt, dass ein neues Kreuzfahrtschiff die Flotte verstärken soll – jedoch erst 2023.

Was bislang zu Mein Schiff 7 bekannt ist, stellen wir hier vor.

Mehr zu Neubauten

Mein Schiff 7 Neubau

Mein Schiff 7

Medien berichten über Neubau

Üblicherweise verkünden Reedereien gemeinsam mit der Werft, dass ein Neubau bestellt wurde. Dieser Verkündung gehen aufwendige und teilweise langwierige Verhandlungen voraus.

Diesmal ist frühzeitig von einer Mein Schiff 7 in den Medien zu lesen.

Die FAZ (vgl. Quelle) berichtet ausführlich über den mutmaßlichen Stand der Flottenplanung – inkl. möglicher Überlegungen, Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2, die eigentlich 2018 respektive 2019 die Flotte verlassen sollten, länger im Dienst zu belassen.

Offenbar kann man sich bei TUI Cruises also nicht über mangelnde Nachfrage beklagen.

Eher im Gegenteil.

Offensichtlich wird zusätzliche Kapazität in Form von Neubauten dringend benötigt.

Das zeigte zuletzt auch, dass die „alte“ Mein Schiff 2 doch nicht wie geplant ausgemustert wird, sondern nach Indienststellung der Neue Mein Schiff 2 als Mein Schiff Herz weiterfahren wird.

Auslieferung von Mein Schiff 7 für 2023 avisiert

Kurzfristig neue Kreuzfahrtschiffe zu bestellen, ist aufgrund komplexer Verhandlungen, dem aufwendigen Bau in der Werft sowie notwendigen Vorbereitungen bei der Reederei wie die Planung von Routen und die Rekrutierung der Crew, ohnehin nicht möglich.

Aktuell verschärft sich die Situation jedoch dadurch, dass die Werften über Rekord-Orderbücher verfügen. Einen Slot für einen Neubau zu bekommen, bedeutet Wartezeit für die Reederei.

Demnach wird kolportiert: Mein Schiff 7 kommt erst 2023.

Erneut bestellt TUI Cruises weiterhin bei der Meyer Werft (Turku), die bislang alle Neubauten für die Reederei gebaut hat.

Das neue Kreuzfahrtschiff sollte weitestgehend den Schwesterschiffen Neue Mein Schiff 1 und Neue Mein Schiff 2 entsprechen.

Mein Schiff 7 wird vermutlich das letzte Kreuzfahrtschiff dieser Generation sein.

Denn TUI Cruises hat zwei weitere LNG-Neubauten in Zusammenarbeit mit der Fincantieri Werft angekündigt, die 2024 und 2026 in See stechen sollen.

Schiffsdaten Mein Schiff 7

Bislang stehen die offiziellen Schiffsdaten von Mein Schiff 7 seitens der Reederei noch aus.

Daten für den Neubau sind demnach noch unbestätigt, sollten sich jedoch eng an den Schwesterschiffen orientieren.

WerftMeyer Werft
BauortTurku
Baujahr2023
Größe315,70 m (Länge)
35,80 m (Breite)
Anzahl Decks16
Gästekabinenca. 1.447
Restaurantsk.A.
Barsk.A.
Crew-Mitgliederca. 1.000

Aufgrund des frühen Zeitpunkts steht auch noch kein Deckplan zur Verfügung.

Routen, Taufe, Jungfernfahrt vom Neubau

Dass TUI Cruises zunächst mit Mein Schiff 7 noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist, erscheint gar nicht weiter verwunderlich.

Es gibt nämlich noch nicht wirklich viel zu berichten. Der Neubau ist wohl in Planung, bis zur Auslieferung wird jedoch noch viel Zeit vergehen.

Bis es Details zu Routen, Taufe oder Jungfernfahrt von Mein Schiff geben wird, sollten ohne Weiteres noch einige Jahre vergehen.

Mehr zu Mein Schiff 7 in Kürze

Wie der in Planung befindliche Neubau öffentlich wurde, entspricht nicht unbedingt den Gepflogenheiten, wie Reedereien neue Kreuzfahrtschiffe ankündigen.

Jedoch ist für demnächst zu erwarten, dass TUI Cruises weitere Details zu Mein Schiff 7 bekannt gibt.

Bis zur Auslieferung von Mein Schiff 7 müssen sich Kreuzfahrt-Fans sodann noch ein wenig in Geduld üben. Weitere Details geben Reedereien meist nur kurz vor Indienststellung von einem Neubau bekannt.

Erst dann folgen allmählich Deckplan, Details zu Kabinen, Restaurants sowie Details zum Programm mit Routen inkl. Taufe und Jungfernfahrt.

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
(1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Sie müssen angemeldet sein, um abzustimmen.
Loading...