Mein Schiff 8 (neue Mein Schiff 2): Eine Vorschau auf den TUI Cruises Neubau für 2019

Mit Mein Schiff 8 bekommt die TUI Cruises Flotte im Jahr 2019 Zuwachs. Mein Schiff 8 ist das sechste Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises Neubaugeneration, die in der Meyer Werft Turku Oy entsteht.

Mittlerweile ist bekannt: Das neue Schiff wird nicht als Mein Schiff 8 sondern als neue Mein Schiff 2 in See stechen. Mehr zum TUI Cruises Neubau ist hier zusammengestellt.

Mehr zur TUI Cruises Flotte

Mein Schiff 8 wird Nachfolger von Mein Schiff 2

Mein Schiff 8Seit dem Sommer 2015 steht fest, dass Mein Schiff 8 gebaut wird.

Bereits im Jahr 2014 hat TUI Cruises zwei Optionen in der Meyer Werft Turku Oy platziert.

Mitte 2015 entschieden sich der TUI Konzern und Royal Caribbean International dazu, die Option zu ziehen und die beiden Neubauten Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 zu bestellen.

Ebenfalls gab TUI Cruises bekannt, dass die Flotte nicht unbegrenzt wachsen soll.

Man setzt in der Hamburger Reederei-Zentrale lieber darauf, ein einheitliches Bordprodukt anbieten zu können und wird mit der Einführung von Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 deshalb die älteren Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 aus der Flotte nehmen.

Die „original“ Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises wurden nicht für die Reederei neu gebaut.

Sowohl Mein Schiff 1 als auch Mein Schiff 2 fuhren zuvor für die amerikanische Celebrity Cruises und wurden 2009 bzw. 2011 von TUI Cruises gekauft und in der Lloyd Werft Bremerhaven komplett umgebaut.

Mittlerweile ist klar: Mein Schiff 8 wird ein „Code-Name“ bleiben. Um zu vermeiden, dass die Namen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 künftig nicht belegt sind, wird Mein Schiff 7 zu Mein Schiff 1 und Mein Schiff 8 zu Mein Schiff 2.

Die neue Mein Schiff 8 (bisherige Bezeichnung) wird demnach auf den Namen Mein Schiff 2 getauft. TUI Cruises wird das Kreuzfahrtschiff schließlich als neue Mein Schiff 2 vermarkten.

Etwas verwirrend. Letztlich ist es jedoch so, dass die Neubauten die erste Generation der TUI Cruises Kreuzfahrtschiffe nahtlos ersetzen.

Buchungsstart neue Mein Schiff 2

Wird ein neues Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, veröffentlicht TUI Cruises Details zum Programm und den neuen Routen traditionell im Mein Schiff Katalog.

Der Neubau soll im Sommer 2019 die Taufe und Jungfernfahrt absolvieren.

Demnach ist mit der Veröffentlichung der Routen, Termine und Preise für die neue Mein Schiff im Sommerkatalog 2019 zu rechnen.

Dieser wird voraussichtlich im November 2017 erscheinen.

Bis der neue Reisekatalog mit Details zur neuen Mein Schiff 2 (bislang: Mein Schiff 8) folgt, müssen sich TUI Cruises Fans also noch ein wenig gedulden.

Eckdaten zum Neubau: Größe und weitere Schiffsdaten

Bis genaue Schiffsdaten veröffentlicht werden, wird es vermutlich noch eine Weile dauern.

Bekannt ist bereits, dass das neue Schiff geringfügig größer wird als die Schwesterschiffe aus der Neubaugeneration.

Statt auf 2.500 Passagiere zugeschnitten, wird die Mein Schiff 8 Größe geringfügig wachsen: Bis zu 2.860 Passagiere sollen es werden.

Der TUI Cruises Neubau wird sich demnach geringfügig von den Schwesterschiffen unterscheiden und soll baugleich zu Mein Schiff 7 sein, die bereits 2018 ausgeliefert werden soll (und als „neue“ Mein Schiff 1 getauft wird).

Vorschau auf die Taufe und Jungfernfahrt von der neuen Mein Schiff 2

Bis auf das Jahr der Auslieferung sind noch keine Termine rund um das neue Kreuzfahrtschiff bekannt.

Bislang fanden die Indienststellung, die Taufe und die Jungfernfahrt von neuen TUI Cruises Schiffen in Sommermonaten und in deutschen Häfen statt.

Im Laufe vom weiteren Baufortschritt von Mein Schiff 8 wird TUI Cruises mit der Zeit neue Informationen bekannt geben.

Bis dahin müssen sich Mein Schiff Fans noch mit Neuigkeiten rund um die Taufe und Jungfernfahrt vom „neuen“ Mein Schiff 2 gedulden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...