Mein Schiff App: Countdown, Schiffspositionen und mehr von TUI Cruises für das Smartphone

Mein Schiff App

Mittlerweile gehört es bei Kreuzfahrt-Reedereien zum guten Ton, ein App für Smartphones anzubieten.

Von TUI Cruises gibt es die Mein Schiff App mit dem beliebten Mein Schiff Countdown für den nächsten Urlaub, Telefonieren an Bord. Schiffspositionen und weiteren Funktionen.

Was die Apps von TUI Cruises bieten, haben wir uns nachfolgend genauer angeschaut.

Mehr zur Mein Schiff App

Mein Schiff App für iPhone und Android Smartphones

Die Smartphone App von TUI Cruises ist die beliebteste App, die die Reederei heraus gibt. Verfügbar ist die Mein Schiff App für das iPhone und für Android Smartphones.

  • iPhone Nutzer benötigen iOS 9.0 oder höher
  • Android Nutzer benötigen Android 4.3 oder höher

Im Regelfall wird die App mehrmals im Jahr von TUI Cruises ergänzt und erweitert, so dass sich Mein Schiff Fans immer wieder auf neue Informationen und Funktionen freuen können.

Kostenlos Telefonieren mit der App (bordintern)

Telefonieren mit der Mein Schiff AppDas neueste App-Update bringt ein interessantes Feature: Mit der Mein Schiff App kann nun kostenlos an Bord der Mein Schiff Flotte telefoniert werden.

Das gilt für bordinterne Telefonate (App zu App) mit anderen Gästen von TUI Cruises.

Externe Telefonie (z.B. Freunde oder Familie zu Hause anrufen), gehört nicht zum Funktionsumfang der Mein Schiff App.

Zunächst ist der Telefonie-Service jedoch nur auf Mein Schiff 6 verfügbar. Weitere Schiffe sollen jedenfalls ebenfalls mit der Telefonie-Funktion ausgestattet werden.

Und funktioniert’s:

  • Download der Mein Schiff App (für iPhone oder Android) vor der Reise
  • An Bord im Mein Schiff WLAN anmelden
  • Telefonie-Funktion (App zu App, bordintern) kann aktiviert werden

Unterm Strich ist Telefonieren mit der App damit eine tolle Möglichkeit, um an Bord mit Mitreisenden in Kontakt zu bleiben und kurze Absprachen zu treffen.

Mein Schiff Countdown für die nächste Kreuzfahrt

Eine der beliebtesten Funktionen der Smartphone App ist der Mein Schiff Countdown. Nutzer der App können ganz einfach einstellen, welche Reise sie als nächstes gebucht haben.

Das interaktive Mein Schiff Countdown Widget zeigt anschließend an, wie viele Tage es noch sind, bis wieder Wohlfühl-Urlaub mit TUI Cruises ansteht.

Neben dem reinen Reise-Countdown wird auch weitere wichtige Vorfreude-Schritte hingewiesen: Ausfüllen vom Schiffsmanifest (siehe Mein Schiff Meine Reise), Tischreservierungen im Restaurant, Buchen von Landausflügen und mehr.

Weitere Funktionen der TUI Cruises App

Neben dem Mein Schiff Countdown bietet die App viele weitere Funktionen und Informationen zu TUI Cruises. Das bietet die App nach Installation an:
Mein Schiff App

  • Kreuzfahrten finden und Hintergründe zum Mein Schiff-Konzept
  • Informationen zur TUI Cruises Flotte und den Kreuzfahrtschiffen
  • Schiffspositionen und Webcam Bilder
  • Schiffsrundgänge (mit Virtual Reality Modus)
  • Reiseziele und Routeninformationen
  • Merkliste für favorisierte Routen
  • Neuigkeiten von TUI Cruises aus dem Mein Schiff Blog
  • QR-Code Scanner für den Mein Schiff Katalog

Im Dezember 2015 wurde die App auf eine verbesserte Nutzeroberfläche umgestellt.

In einem kleinerem Update im März 2016 wurde die App um Mein Schiff 6 erweitert. Außerdem gab es Verbesserungen bei der Einbindung der Reise-Merkliste und vom Mein Schiff Countdown.

Das vorletzte große Update hat die TUI Cruises App im Dezember 2016 spendiert bekommen.

Im Oktober 2017 wurde die Funktion zum Telefonieren (App zu App, bordintern) vorgestellt und dementsprechend ein App-Update bereitgestellt.

Video: Vorstellung der neuen Mein Schiff App

Mein Schiff App für die Apple Watch: Reise-Countdown immer im Blick

Mein Schiff Countdown Apple WatchPünktlich zum Verkaufsstart der Apple Watch in Deutschland am 24.04.2015 stellte TUI Cruises auch eine Apple Watch App vor.

Wer die TUI Cruises Apple Watch App nutzen will, muss gleichzeitig die TUI Cruises Smartphone App auf dem iPhone installiert haben.

Die Apple Watch App bringt dann genau eine Funktion auf die Apple Watch: Der Reise-Countdown wird Besitzern der Apple Watch am Handgelenk angezeigt.

Aufgrund vom kompaktem Funktionsumfang ist die Apple Watch App wohl eher als Marketing-Gag zur Einführung der Apple Watch zu verstehen.

Wer den Mein Schiff Countdown immer im Blick haben will, kommt natürlich dennoch auf seine Kosten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(15 Stimmen, durchschnittlich: 4,73 von 5)
Loading...