Neue Mein Schiff 2: TUI Cruises Neubau für 2019

Neue Mein Schiff 2

Neue Mein Schiff 2 verstärkt die TUI Cruises Flotte im Jahr 2019.

Damit ist die Neue Mein Schiff 2 (vormals Mein Schiff 8) das sechste Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises Neubaugeneration, die in der Meyer Werft Turku Oy entsteht.

Nachdem das neue Kreuzfahrtschiff lange als Mein Schiff 8 gehandelt wurde, ist nun bekannt: Das neue Schiff wird nicht als Mein Schiff 8 sondern als Neue Mein Schiff 2 in See stechen.

Ersetzt werden soll die bisherige Mein Schiff 2, die die TUI Cruises Flotte 2022 verlassen soll und ab 2019 einen neuen Namen erhält – Mein Schiff Herz.

Mehr zum TUI Cruises Neubau ist hier zusammengestellt.

Mehr zur TUI Cruises Flotte

Kreuzfahrt-Termine mit der Neue Mein Schiff 2

Zurücksetzen

Alle Preise pro PersonInnenAußenBalkon
Mittelmeer mit Salerno9 Tage27.06. - 06.07.Neue Mein Schiff 2Route2008Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage17.07. - 27.07.Neue Mein Schiff 2Route2245Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage27.07. - 06.08.Neue Mein Schiff 2Route2210Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage06.08. - 15.08.Neue Mein Schiff 2Route1648Weiter
Mittelmeer mit Valencia7 Tage30.08. - 06.09.Neue Mein Schiff 2Route1745Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage30.09. - 09.10.Neue Mein Schiff 2Route1645Weiter
Mittelmeer mit Valencia7 Tage09.10. - 16.10.Neue Mein Schiff 2Route1545Weiter
Mallorca bis Dominikanische Republik14 Tage26.10. - 09.11.Neue Mein Schiff 2Route2995Weiter
Mallorca bis Dominikanische Republik14 Tage26.10. - 09.11.Neue Mein Schiff 2Route1908Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage05.04. - 19.04.Neue Mein Schiff 2Route2288Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage08.04. - 22.04.Neue Mein Schiff 2Route2395Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage12.04. - 26.04.Neue Mein Schiff 2Route2078Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage14.04. - 23.04.Neue Mein Schiff 2Route1369Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage15.04. - 29.04.Neue Mein Schiff 2Route1908Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage30.04. - 10.05.Neue Mein Schiff 2Route1569Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage20.05. - 30.05.Neue Mein Schiff 2Route1569Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage30.05. - 09.06.Neue Mein Schiff 2Route1569Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage09.06. - 18.06.Neue Mein Schiff 2Route1579Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage18.06. - 28.06.Neue Mein Schiff 2Route1659Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage28.06. - 08.07.Neue Mein Schiff 2Route1659Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage08.07. - 18.07.Neue Mein Schiff 2Route1699Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage18.07. - 28.07.Neue Mein Schiff 2Route1699Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage28.07. - 06.08.Neue Mein Schiff 2Route1489Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage06.08. - 16.08.Neue Mein Schiff 2Route1699Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage16.08. - 26.08.Neue Mein Schiff 2Route1699Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage26.08. - 05.09.Neue Mein Schiff 2Route1699Weiter
Mittelmeer mit Ibiza10 Tage05.09. - 15.09.Neue Mein Schiff 2Route1659Weiter
Mittelmeer mit Salerno9 Tage22.09. - 01.10.Neue Mein Schiff 2Route1479Weiter
Mittelmeer mit Andalusien & Valencia14 Tage11.10. - 25.10.Neue Mein Schiff 2Route2099Weiter
Mittelmeer mit Valencia7 Tage11.10. - 18.10.Neue Mein Schiff 2Route1099Weiter
Mittelmeer mit Valencia7 Tage13.10. - 20.10.Neue Mein Schiff 2Route1569Weiter
Mallorca bis Dominikanische Republik14 Tage25.10. - 08.11.Neue Mein Schiff 2Route1919Weiter
Mallorca bis Dominikanische Republik14 Tage25.10. - 08.11.Neue Mein Schiff 2Route1619Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage10.04. - 24.04.Neue Mein Schiff 2Route1929Weiter
Barbados bis Mallorca14 Tage13.04. - 27.04.Neue Mein Schiff 2Route1479Weiter

Nachfolge-Schiff für Mein Schiff 2

Hintergrund zum neuen Kreuzfahrtschiff

Mein Schiff 8Seit dem Sommer 2015 steht fest, dass die Neue Mein Schiff 2 gebaut wird.

Zum Zeitpunkt der Ankündigung wurde das neue Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises Fans als Mein Schiff 8 gehandelt.

Erst später kündigte die Kreuzfahrt-Reederei an, dass der Neubau die Mein Schiff 2 als Neue Mein Schiff 2 ersetzen sollte.

Bereits im Jahr 2014 hatte TUI Cruises zwei Optionen in der Meyer Werft Turku Oy platziert.

Mitte 2015 entschieden sich der TUI Konzern und Royal Caribbean International dazu, die Option zu ziehen und die beiden Neubauten Neue Mein Schiff 1 (vormals Mein Schiff 7) und Neue Mein Schiff 2 (vormals Mein Schiff 8) zu bestellen.

Ebenfalls gab TUI Cruises bekannt, dass die Mein Schiff Flotte nicht unbegrenzt wachsen soll.

Man setzt in der Hamburger Reederei-Zentrale lieber darauf, ein einheitliches Bordprodukt anbieten zu können und wollte mit der Einführung von Mein Schiff 7 und Mein Schiff 8 deshalb die älteren Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 aus der Flotte nehmen.

Hierbei entschied sich TUI Cruises, die „alte“ Mein Schiff 2 2022 aus dem Dienst zu nehmen, nachdem ursprünglich die Ausflottung für 2019 geplant war.

Hintergrund zum Schiffsnamen „Neue Mein Schiff 2“

Neue Mein Schiff 2 statt Mein Schiff 8

Illustration der Neue Mein Schiff 2 (ehem. Mein Schiff 8)Die „original“ Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises wurden ursprünglich nicht für die Reederei neu gebaut.

Sowohl Mein Schiff 1 als auch Mein Schiff 2 fuhren zuvor für die amerikanische Celebrity Cruises und wurden 2009 bzw. 2011 von TUI Cruises gekauft und in der Lloyd Werft Bremerhaven komplett umgebaut.

Mittlerweile ist klar: Mein Schiff 8 wird ein „Code-Name“ bleiben. Um zu vermeiden, dass die Namen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 künftig unbelegt bleiben, wird Mein Schiff 7 zu Neue Mein Schiff 1 und Mein Schiff 8 zu Neue Mein Schiff 2.

Die neue Mein Schiff 8 (bisherige Bezeichnung) wird demnach auf den Namen Neue Mein Schiff 2 getauft. TUI Cruises wird das Kreuzfahrtschiff schließlich als Neue Mein Schiff 2 vermarkten.

Etwas verwirrend kann das durchaus anmuten. Letztlich ist es jedoch so, dass die Neubauten die erste Generation der TUI Cruises Kreuzfahrtschiffe perspektivisch ersetzen wird.

Erst mit Mein Schiff 7 (2023) folgt wieder ein Neubau, der die Mein Schiff Flotte auch mittelfristig um ein weiteres Kreuzfahrtschiff vergrößern soll.

„Alte“ Mein Schiff 2 erhält neuen Namen

Eigentlich war angedacht, dass die „alte“ Mein Schiff 2 die Flotte von TUI Cruises verlässt, sobald die „neue“ Mein Schiff 2  von der Werft an die Reederei übergeben wird.

Nun erscheint es so, wie wenn TUI Cruises eine hohe Nachfrage nach Kreuzfahrten erfährt, die Flotte dafür jedoch tendenziell zu klein ist.

Deshalb hat man sich entschieden, die „alte“ Mein Schiff 2 statt 2019 erst 2022 außer Dienst zu stellen.

Da „neue“ Mein Schiff 2 den Schiffsnamen wie geplant 2019 übernehmen soll, erhält die „alte“ Mein Schiff 2 zwischenzeitlich einen neuen Namen.

Sarah NerowskiOliver Drägert
Sarah Nerowski
Oliver Drägert
Kreuzfahrtberater zu Neue Mein Schiff 2 kontaktieren
Gratis Hotline (Mo-Fr 9-18 Uhr)

Neuigkeiten zu Schiffsbau und Indienststellung

Aufschwimmen in der Meyer Werft Turku erfolgt

Neue Mein Schiff 2 - BaufortschrittDer Schiffsbau macht Fortschritte.

Mit dem Aufschwimmen in der Meyer Werft in Turku wurde am 01.06.2018 ein wichtiger Meilenstein beim Schiffsbau des neuen Kreuzfahrtschiffs genommen.

Insgesamt 300 Mio. Liter Wasser wurden dazu in das Trockendock der Werft gepumpt.

Die Neue Mein Schiff 2 liegt nun am Ausrüstungspier, wo weitere Arbeiten in den Innen- und Außenbereichen des Kreuzfahrtschiffs folgen.

Es läuft auf der Werft also offensichtlich alles nach Plan für eine Auslieferung im Frühjahr 2019.

Buchungsstart Neue Mein Schiff 2

Buchungsstart Neue Mein Schiff 2Wird ein neues Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, veröffentlicht TUI Cruises Details zum Programm und den neuen Routen traditionell im Mein Schiff Katalog.

Der Neubau soll im Sommer 2019 die Taufe und Jungfernfahrt absolvieren.

Demnach war mit der Veröffentlichung der Routen, Termine und Preise für die neue Mein Schiff im Sommerkatalog 2019 zu rechnen.

Die Routen der Neue Mein Schiff 2 (bislang: Mein Schiff 8) wurden im November 2017 zur Buchung freigeschaltet.

Der Sommerkatalog wurde im Dezember 2017 ausgeliefert.

Kiellegung in der Meyer Werft Turku erfolgt

Kiellegung der Neue Mein Schiff 2 in der Meyer Werft TurkuAm 05.10.2017 erfolgt die Kiellegung der Neue Mein Schiff 2.

Damit ist der erste Meilenstein vom Schiffbau absolviert und das Kreuzfahrtschiff befindet sich nun offiziell im Bau.

Alter Seemannstradition entsprechend, wurde bei der Kiellegung Münzen unter dem ersten Stahlblock platziert. Das soll Glück bringen.

Bei der Kiellegung in der Meyer Werft Turku waren Vertreter von TUI Cruises und der Werft anwesend.

Schon bald dürften weitere Neuigkeiten aus der Meyer Werft zum Schiffsbau zu erwarten sein.

Video: Ein neues Kreuzfahrtschiff entsteht in der Meyer Werft

Eckdaten zum Neubau: Größe und weitere Schiffsdaten

Bis genaue Schiffsdaten veröffentlicht werden, wird es vermutlich noch eine Weile dauern.

Bekannt ist bereits, dass das neue Schiff geringfügig größer wird als die Schwesterschiffe aus der Neubaugeneration.

Statt auf 2.500 Passagiere zugeschnitten, wird die Größe der Neue Mein Schiff 2 geringfügig wachsen: Bis zu 2.860 Passagiere sollen es werden.

Der TUI Cruises Neubau wird sich demnach geringfügig von den Schwesterschiffen unterscheiden und soll baugleich zur Neue Mein Schiff 1 (Mein Schiff 7) sein, die bereits 2018 ausgeliefert werden soll.

Unterschiede zur Neue Mein Schiff 1 sind demnach nicht zu erwarten.

Neue Mein Schiff 2

Vorschau auf die Taufe und Jungfernfahrt der Neue Mein Schiff 2

Bis auf das Jahr der Auslieferung und die ersten Routen in der Premierensaison sind noch keine Termine rund um das neue Kreuzfahrtschiff bekannt.

Bislang fanden die Indienststellung, die Taufe und die Jungfernfahrt von neuen TUI Cruises Schiffen in Sommermonaten und in deutschen Häfen statt.

Da die erste reguläre Kreuzfahrt derzeit ab Bremerhaven geplant ist, wäre eine Taufe in Bremerhaven ebenfalls denkbar. Das ist bislang jedoch reine Spekulation.

Im Laufe vom weiteren Baufortschritt der Neue Mein Schiff 2 (ehem. Mein Schiff 8) wird TUI Cruises mit der Zeit neue Informationen bekannt geben.

Bis dahin müssen sich Mein Schiff Fans noch mit Neuigkeiten rund um die Taufe und Jungfernfahrt der Neue Mein Schiff 2 gedulden.